Fahrradtechnik
Probleme mit beidem haben natürlich auch andere Ursachen wie falsche Sitzposition , Lenkerform und Griffe . Schlechte Federgabeln neigen zum Holpern und Springen , wenn sie auf dicht aufeinander folgende Bodenwellen treffen und die Dämpfung nicht optimal ist .
Bei einfachen Federgabeln kommen Stahlfedern zum Einsatz . Höherwertige Gabeln basieren auf einer Luft / ÖlKompression , die einstellbar ist – zur Federung und Dämpfung . Das spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder . auch zu Pedalrückschlägen führen . Man muss sich darüber im Klaren sein , dass im unteren Preissegment bei gefederten Rädern nicht mit befriedigenden Angeboten zu rechnen ist . Dafür sind die Systeme zu aufwändig , und genau hier muss ich mir die Frage stellen : brauche ich das wirklich ?
HiTec am Hinterrad
Hinterradfederungssysteme sind technisch sehr anspruchsvoll und bei Alltagsrädern überflüssig . Es geht von der Eingelenk bis zur Viergelenkaufhängung . Sie verteuern das Rad und steigern den Wartungsaufwand . Wichtig ist auch hier , die Einstellung der Federung muss zum Fahrergewicht passen ! Es gibt ganz unterschiedliche Lösungsansätze , um das „ Ansprech und Federungsverhalten “ zu beeinflussen . Neben der Federung sollte natürlich die Stabilität im Hinterbau nicht vernachlässigt werden – bei schlechten Systemen muss damit gerechnet werden . Ähnlich wie bei der Sattelstützenfederung verändert sich durch das Ein und Ausfedern der Abstand Sattel Pedal . Das führt zu Kraftverlust und unsicherem Fahrgefühl , in sehr rauhem Gelände kann es
Ein Radrennfahrer braucht den direkten Kontakt zur Fahrbahn . Er hat in der Regel stetigen Druck auf den Pedalen , somit wenig Körpergewicht auf dem Sattel . Bei Unebenheiten „ geht “ er aus dem Sattel und federt mit der Oberschenkelmuskulatur ab . Eine Federung würde einen Teil seiner eingesetzten Energie wieder verbrauchen und wäre kontraproduktiv . Ein Downhillfahrer kann ohne extreme Federwege seinen Sport nicht ausüben . die Geländeprofile sind so anspruchsvoll , dass ein Rad ohne ausreichende Federung die Tortour nicht übersteht – der Fahrer wahrscheinlich auch nicht . Es gibt natürlich trendige , vollgefederte Räder , die den Technikstand markieren – aber manchmal ist weniger mehr . Irgendwo dazwischen ordnen wir Alltagsradler uns ein , lassen uns von der Werbung leiten , von „ Experten “ beraten und entscheiden uns dann hoffentlich so , dass wir zufrieden sind . Aber so ist das doch immer – oder ? Eberhard Schnabel
FahrRad Herbst 2013
39