divingEurope 2|2026 | Nr. 46 | Page 55

divingEurope
Im uns nächstgelegenen tropischen Gewässer, dem Roten Meer ist fast immer der Indische Rotfeuerfisch zu sehen. Ob am Shaab Rumi im Sudan oder Seven Sisters vor Aqaba in Jordanien, „ miles“ hat hier das Sagen. Und warum schreibt dann nun divingEurope über die exotischen Viecher? Leider aus keinem amüsanten Grund.
Ist die Natur sich selbst überlassen, sorgt die bewährte Nahrungskette in aller Regel automatisch ziemlich optimal für ein ausgewogenes Verhältnis in Sachen Artenvielfalt und dem zahlenmäßigen Vorkommen der Vertreter einzelner Tiergruppen.
Klar gibt es und gab es hier und da wohl auch lokale Einflüsse, die Auswirkungen für die Fauna mit sich brachten. Drastisch wurde es fast immer durch den Eingriff des Menschen. Der Klimawandel ist dabei ein Faktor, der unbestritten mitwirkt und Veränderungen begünstigt, aber nicht immer die Ursache ist. Ein gutes Beispiel dafür sind die seit einigen
Droht dem Mittelmeer das Invasionsvorbild Westatlanti k? Naxch dem Motto „ Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier – bald lebt ein Schwarm im Tauchrevier“
55