Kreative Innenstadt
Innenstadt als Magnet für Besuchende: Tourismus
Ein wichtiger Wirtschaftszweig für Mittel- und Oberzentren sind Touristinnen und Touristen sowie Besuchende. Wie diese auf die Stadt blicken, wie lang und häufig sie sie frequentieren und was sie von ihr erwarten, sind wichtige Anhaltspunkte, um die zukünftige Innenstadt zu denken.
Speziell in Andernach haben wir diesem Thema einen Workshop gewidmet. Zum einen haben wir mit den Teilnehmenden Personas erdacht, die potentiell und zukünftig in Andernach Zeit verbringen möchten. Diese können aus dem Umland oder aus anderen Regionen stammen. Sie wurden namentlich benannt und charakterisiert im Hinblick auf Alter, Familienstand, wirtschaftliche Situation, Wohnort und Interessen. Zum anderen wurden darauf aufbauend touristische Attraktionen und Erlebnisse entwickelt, die diese Personen besuchen würden.
Auch wenn dieses Vorgehen, begründet aus den Vorgesprächen mit der Andernacher Fokusgruppe, nur in Andernach stattgefunden hat, ist es auch für andere Städte gewinnbringend. Sich in die Besuchenden und auch in die heimische Bevölkerung hineinzuversetzen und zu verstehen, wie sie die jeweilige Stadt sehen und was sie von ihr erwarten, entwickelt sie weiter. Es führt dazu, Lebenswirklichkeiten wahrzunehmen und in die künftige Gestaltung der Innenstadt einzubeziehen.
84 Stadt Visionen – Wissen, Kreativität und Kultur in der Innenstadt der Zukunft