Wissensraum Innenstadt
Die Innenstadt der Zukunft als Wissensraum
Hintergrund zum Projekt „ Wissensraum Innenstadt“
Die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz( ZIRP) e. V. hat dem Thema Innenstadt mit dem Projekt „ Stadt in Bewegung“ bereits einen eigenen Themenbereich gewidmet. In der Auftaktveranstaltung „ Gesellschaft in Bewegung. Demokratie und Öffentlichkeit“ im August 2020 wurden Partizipation und Meinungsbildung in den Fokus genommen. Im Rahmen des Kongresses „ Erlebnis Innenstadt“ wurde im November 2021 erstmalig die Bedeutung von Wissensräumen in der Innenstadt mit Impulsgebenden aus Stadtverwaltung, Museumsleitung und dem Verantwortlichen für den ersten landesweiten Makerspace in Speyer erarbeitet. Daran anknüpfend hat die ZIRP das interdisziplinär angelegte Projekt „ Wissensraum Innenstadt“ ins Leben gerufen.
Eine Innenstadt lebt von ihrer Vielfalt, sei es kulturell, sozial oder durch innovative Nutzungskonzepte. Zukünftig wird die Innenstadt noch stärker als Plattform für Begegnungen, Kreativität und Gemeinschaft im Fokus stehen. Hierzu wird es zunehmend notwendig sein, vielfältige und egalitäre Räume zu schaffen.
In der Wissensgesellschaft, die unser Land prägt und von der die individuelle Bildung und persönliche Entwicklung sowie Innovation und Forschungsleistung abhängen, sind Räume des Wissens von großer Bedeutung. Diese Räume, in denen Bildung und Wissen generiert, vermittelt, angeeignet und verwertet werden, sind vielen von Kindheit an vertraut: Schulen, Hochschulen, Theater, Museen, Bibliotheken, Volkshochschulen und viele weitere. Im Kontext der Digitalisierung, der Erweiterung des Bildungsbegriffs und des lebenslangen Lernens gewinnen diese Wissensräume neue Bedeutung und gehen neue Beziehungen ein. So genannte Dritte Orte, wie z. B. außerschulische Lernorte, Labore, Wissenswerkstätten und Makerspaces, gehören untrennbar zum Lern- und Wissenskontext. Wissen bewahren, generieren, erleben, weitergeben, entwickeln und Räume für Austausch und Begegnung schaffen – all dies ist essenziell für die kulturelle Vielfalt einer Stadtgesellschaft und die Stärkung eines Standorts.
Diese Orte des Wissens und der Kompetenzen sowie des Wissenserlebnisses befinden sich bereits in den Innenstädten. Wie werden sie sich weiterentwickeln als Publikumsmagneten? Wie können sie sich stärker vernetzen und attraktive Angebote für die Stadtbevölkerung und Gäste entwickeln? Diese Fragen müssen bereits heute omnipräsent sein, um zukunftsfähig zu bleiben oder es zu werden. Denn: Wissensräume sind konstitutiv für Städte und für die Stadtgesellschaft. Mit ihrem Projekt „ Wissensraum Innenstadt“ greift die ZIRP zwei zukunftswirksame Entwicklungen auf, um sie zu verschränken: Die Situation der Innenstädte, die in einem Identifikations- und Findungsprozess stehen, und die Wissensräume, die sich zumeist in Innenstädten befinden. Wenn es um Frequenz in der Innenstadt und um lebendige, spannende, lebenswerte und bedeutsame Innenstädte geht, tragen Wissensräume einen erheblichen Teil bei.
Als Standortinitiative leistet die ZIRP einen Beitrag dazu, dass die Innenstädte der Zukunft
14 Stadt Visionen – Wissen, Kreativität und Kultur in der Innenstadt der Zukunft