Sonntagsblatt 1/2024 | Page 12

TRÄGHEIT , SVUNG UND SONSTIGE PHYSIK

Von Robert Becker
Schlechte Beispiele findet man leicht . Stimmt doch ! Aber gute ? Nun , wenn diese sich nicht im gleichen Atemzug nennen lassen , dann stimmt etwas doch nicht .
In dem Bereich der Physik gibt es den Begriff von dem Trägheitsmoment - ein berechenbares Phänomen mit Formel , wie es sich in diesem Zweig der Wissenschaft schon gehört : die Erscheinung , die die Trägheit eines starren Körpers gegenüber einer Änderung seiner Winkelgeschwindigkeit bei der Drehung um eine gegebene Achse angibt ( Drehmoment geteilt durch Winkelbeschleunigung , geteilt durch Winkelgeschwindigkeit ), und damit die gleiche Rolle wie die Masse im Verhältnis von Kraft und Beschleunigung ( bzw . von Impuls und Geschwindigkeit ) spielt . Diese physikalische Größe ist erstmals 1749 im Werk Scientia Navalis von Leonhard Euler beschrieben worden .
Etwa zu unserer Ansiedlungszeit in Ungarn also - so ungefähr ! Damit wir aber durch ein plausibles Beispiel verstehen , worum es sich im Falle des Trägheitsmoments handelt , nehmen wir einmal die Pirouette : Wenn sich Eiskunstläufer um ihre Achse drehen , dann ihre Arme ausbreiten , dadurch von ihrem Gewicht nach außen verlagern , verlangsamt sich ihre Drehgeschwindigkeit . Wenn sie ihre Arme dann wieder an sich heranziehen , dann erhöht sich die Drehgeschwindigkeit an der Achse gemessen wieder .
Beziehen wir diese Begriffe der Physik von Impuls , Winkelgeschwindigkeit , Trägheitsmoment und Zentripetalkraft aber einmal auf uns Deutsche in Ungarn : auf unsere Pirouette also . Wenn wir es so betrachten , dann ist das Ziel , eine Bewegung in unserer Achse zu bewahren , wie sie ein Brummkreisel auch braucht . Dabei ist wiederum das Ziel , dass wir nicht verstummen , sondern eine möglichst harmonische Melodie um uns verströmen mit leuchtenden Farbimpulsen auf unserer Oberfläche noch dazu , damit Betrachtende um uns herum mit einer großen Freude uns zuschauen .
Das ist unser Spektakel in uns selbst und in unserer Gemeinschaft : Bei unserem Drehen um uns selbst werden - durch die gleichzeitig wirkende zentripetale Kraft - die Teile auch zum Rande unseres Seins als Gemeinschaft getrieben und dort zum Abbröckeln und dadurch zum Wegschleudern gedrängt . Da braucht man bei nachlassender Drehgeschwindigkeit die Kraft , seine Arme an sich zu ziehen , um sich um die Achse wieder schneller zu drehen , und zwar so , dass man eventuell auch noch jemanden möglichst gut festhält . So können wir ihn in unseren Kreis zurückzuziehen und dazu zu bringen zu verbleiben . Dann werden wir in der Zahl nicht noch mehr schrumpfen , wenn wir nicht ausgleiten , langsamer werden , zum Schluss noch stillhalten und auch noch umkippen . Denn wenn das Spiel der Brummkreisel aus ist , wenden sich die Betrachtenden ab , weil dann ja das Spiel uninteressant geworden ist .
Unser Schwung um unseren Mittelpunkt herum
12 sichert unser Gleichgewicht und schafft die Grundlage unserer inneren Gravitation , die uns auf jenem Boden festhält , den wir unsere Identität nennen .
Apropos Schwung ! Da gibt es doch Leute , die die Bedeutung vom Schwung für die ungarndeutsche Jugend bereits ebenfalls erkannt zu haben scheinen : Sie nennen ihre Facebook-Seite „ Svung “, mit – wie es im programmatischen Leitwort dazu heißt : „ Interessanten und humorvollen ungarndeutschen Inhalten von Jugendlichen für Jugendliche .” Ob die selbstgewählte falsche Grammatik des Wortes Svung gleich ein eigens aufgestelltes Konzept darstellt , als programmatischer Witz fungiert oder auch ein ungarndeutsches Lehnwort auf Ungarisch ist , weiß ich nicht . Weil dieser Account aber ungarndeutsch sein soll und auch ist , schau ich halt wenigstens so ab und zu mit dem halben Auge drauf und höre mit einem halben Ohr hin , obgleich er auch in erster Linie wohl für die Jugend gedacht ist , der ich mich leider selbst längst nicht mehr zurechnen kann .
Auf dieser Seite lauern beim Besuch im Internet – wenn auch nur zufällig herausgegriffen - solche sprachlichen „ Entweichungen “, dass man plötzlich Angst um den allgemeinen Schwung , das Gleichgewicht und das entsprechende Drehmoment hat . Ich möchte zitieren :
„ Wenn Ihr Familienessen Ihr Großeltern interveniert , interessiert sich Ihre Großeltern mehr für Ihr Liebesleben als an der von Ihnen hergestellten Cimetrie . Diese Familienessen sind einfach so .”
– Einfach so ?! Das ist eine öffentlich gewordene Sprachkatastrophe , ein Erdrutsch , der in die Hose ging . Egal , worum es da geht , der Text ist in seiner ätzend toxischen Darbietung zwar genial , sonst aber ein simpler , anti-intellektueller Mordversuch . Lese ich so etwas , dann surrt in mir doch bei einer extrem hohen Drehzahl der in mir rotierende Brummkreisel so hoch , dass ich bald mein Trägheitsmoment kurz vor der zentripetal bedingten Explosion erreiche . Ich muss dann nach meinem Medikament gegen akut auftretenden Bluthochdruck greifen . Nur so kann ich es knapp noch gewährleisten , meinen abrupt endgültigen Stillstand nach einer solchen Gefährdung meines Gesundheitszustandes zu verhindern .
Da ich aber wohlwollend bin , weiß ich ja auch , dass die Muttersprache und die Grundfestung der Identität unserer Jugend vom trauten Heim mitgebracht werden sollte . Sprache und Identität werden aber weitestgehend der Bildungsebene großzügig überlassen . So sind die kleinen Sprachbengel Schulen durchgangen , die sie mit Noten , die sich krümmen , bis in höhere Stufen haben durchkommen lassen . Ja , vielleicht hat man diese Sprachbengel gar dort eigens hinein katapultiert , – „ einfach so “! Ich will mich darin nun beruhigen , dass das alleine wieder einmal nur ein schlechtes Beispiel halt ist – auf meiner bereits langen Suche nach viel besseren Exempeln unserer Physik zwischen Trägheit und Schwung .
SoNNTAGSBLATT