Jahresbericht_OSS_2023_06-2024_WEBversion | Page 8

2023 markierte das Ende aller Coronamaßnahmen für Mitarbeiter * innen , Besucher * innen und Patient * innen . Mit Anfang April endeten Test- und Maskenpflicht . Somit war das Jahr von einem Übergang in den Regelbetrieb gekennzeichnet .
Vorstand Orthopädisches Spital Speising

Das war 2023

Zudem gab es folgende Highlights :
Bauvorhaben .
Was wäre Speising ohne Bauprojekte ? 2023 wurde der Bau der Mitarbeiter * innen-Tiefgarage mit 80 Stellplätzen sowie ein Patient * innenruheraum für die ambulante Rehabilitation abgeschlossen . Gleichzeitig lief das Projekt der flächenmäßigen Erweiterung der Intensivstation und des Aufwachraums , was die Arbeitssituation und die Patient * innenbetreuung nochmals verbessern wird . Der Platz wird durch einen zweigeschoßigen Zubau auf der Seite der Riedlgasse gewonnen . Im Kellergeschoß entsteht darüber hinaus eine neue Energiezentrale mit neuen , moderneren Notstromaggregaten .
Neuzugänge in Schlüsselpositionen .
Zwei Primariate wurden 2023 neu besetzt , beide neuen Vorstände haben von der Medizinischen Universität Wien , wo sie leitende Funktionen innehatten , nach Speising gewechselt : Univ . -Prof . in Dr . in Catharina Chiari , MSc führt nun Speisings renommierte Abteilung für Kinderorthopädie und Fußchirurgie und Assoc . Prof . Priv . -Doz . Dr . Karl Schebesta , EDIC konnte als Leiter der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin gewonnen werden .
Der bisherige Kinderorthopädie-Vorstand , Doz . Dr . Rudolf Ganger , PhD ., wechselte nach 26 Jahren im Orthopädischen Spital Speising in die wohlverdiente Pension .
Hochkarätige Neuzugänge 2023 : Anästhesie-Vorstand Assoc . Prof . Priv . -Doz . Dr . Karl Schebesta , EDIC , Kinderorthopädie- und Fußchirurgie-Leiterin Univ . -Prof . in Dr . in Catharina Chiari , MSc und Gesundheitsparkmanagerin Elisabeth Schulze , MPH