Jahresbericht_OSS_2023_06-2024_WEBversion | Page 7

Vorwort Geschäftsleitung Vinzenz Gruppe
Mag . Stephan Lampl
Geschäftsführer der Vinzenz Gruppe
Mag . David Pötz , MSc , LL . M .
Geschäftsführer der Vinzenz Gruppe Wien
Sehr geehrte Leser * innen ,
die Vinzenz Gruppe ist stolz darauf , das Orthopädische Spital Speising zu ihren Kliniken zählen zu können . Jedes Jahr geschehen hier beeindruckende Weiterentwicklungen , von denen in diesem Jahresbericht von den Speisinger * innen umfassend Zeugnis abgelegt wird . Speising hat auch vergangenes Jahr weiter an seiner Spezialisierung gefeilt und konnte dafür zusätzlich zum schon bisher hervorragenden Führungsteam weitere Top-Expertinnen * und -Experten * dazugewinnen .
Nicht nur die Spezialisierung allein macht jedoch eine gute Fachklinik aus – daher wurde z . B . auch auf aktuelle Herausforderungen in der Versorgung von Akutpatient * innen reagiert und erstmals ein reguläres Akutrettungskontingent für Schenkelhalsfrakturen mit der Wiener Berufsrettung vereinbart . Speising engagiert sich zudem auch besonders stark in der Ausbildung aller Berufsgruppen , im Umweltschutz und hat seine baulichen Standards weiter verbessert .
prothetik sowie in der Wirbelsäulenchirurgie , sind sogar absolute Rekordwerte erreicht worden . Noch nie wurde in diesen Indikationen in Speising mehr Patient * innen geholfen als 2023 . Nicht zuletzt gilt unser Dank den Verantwortlichen in der Stadt Wien , allen voran Herrn Stadtrat Peter Hacker , die unser gemeinnütziges Ordensspital aus den Mitteln der Stadt und des Wiener Gesundheitsfonds verlässlich finanzieren . Ohne gesicherte Finanzierung wären Erfolgsgeschichten wie jene des Orthopädischen Spitals Speising für unsere Patient * innen und Mitarbeiter * innen nicht möglich .
Wir freuen uns sehr über das große Vertrauen der Politik , das wohl in den Leistungen unserer Mitarbeiter * innen für die Patient * innen und in deren großer Zufriedenheit gründet – danke dafür !
All dies geschah vor dem Hintergrund eines sehr engen Arbeitsmarkts . Umso größerer Dank gebührt unseren Mitarbeiter * innen , die ungeachtet schwieriger Rahmenbedingungen trotzdem wieder sehr viele Patient * innen zufriedenstellen konnten . Sehr positive Rückmeldungen von Patient * innen , die uns aus Befragungen , aber immer wieder auch persönlich erreichen , freuen uns sehr . Dort , wo unsere Patient * innen besonders lang auf Operationen warten müssen , bei Knie- und Hüftendo-
Mag . Stephan Lampl Geschäftsführer der Vinzenz Gruppe
Mag . David Pötz , MSc , LL . M . Geschäftsführer der Vinzenz Gruppe Wien