Wir fühlen uns verantwortlich!
KLIMAAUSWIRKUNGEN UND EMISSIONEN Untersuchungen zeigen, dass 80 % der Klimabelastung durch schwedische Kleidung in der Produktionsphase entsteht *. Durch die Verdoppelung der aktiven Lebensdauer eines Kleidungsstücks kann die Klimabelastung fast halbiert werden. Das Wichtigste, was wir tun können, ist also, die Langlebigkeit der Produkte zu erhöhen. Deshalb sind klassisches Design und Qualitätsprodukte- ein Konzept, das nie aus der Mode kommen wird- der Kern unseres Handelns. Darüber hinaus arbeiten wir aktiv mit unseren Lieferanten in Bezug auf Energieeffizienz, Energiequellen und Produktionstechniken zusammen, um unsere Gesamtauswirkungen weiter zu reduzieren.
Ein erheblicher Teil des gesamten ökologischen Fussabdrucks eines Kleidungsstücks lässt sich auf die Wahl des Materials zurückführen. Deshalb bemühen wir uns, wann immer möglich, bevorzugte Materialien wie Recycling-Polyester und Bio-Baumwolle zu verwenden. Allerdings haben alle Materialien aus Sicht der Nachhaltigkeit Vorund Nachteile, und die Priorität liegt immer auf Qualität und Haltbarkeit, um einen langen Lebenszyklus zu ermöglichen.
Für den Transport, der ebenfalls erheblich zu den Treibhausgasemissionen beiträgt, haben wir zwei Hauptstrategien. Erstens arbeiten wir ständig an der Bewertung unserer Prozesse, um unsere Routinen zu rationalisieren und unsere Einkäufe weit im Voraus zu planen. Innerhalb der New Wave Group werden die Lieferungen der verschiedenen Schwesterunternehmen so weit wie möglich gebündelt, damit die Container während des Transports immer optimal gefüllt sind. Wir achten auch sehr auf die Partner, mit denen wir zusammenarbeiten, und arbeiten nur mit bekannten Spediteuren zusammen, von denen wir wissen, dass sie in Sachen Nachhaltigkeit führend sind, sowohl bei der Seefracht als auch beim Transport auf dem Landweg. Zweitens versuchen wir, Einfluss auf die Transportunternehmen zu nehmen, mit denen wir zusammenarbeiten. Die New Wave Group ist Mitglied des“ Clean Shipping Index”, dessen Ziel es ist, Reedereien zum Einsatz umweltfreundlicherer Schiffe zu bewegen, indem die besten Schiffe gelistet werden.
FORTSCHRITTLICHER UMGANG MIT CHEMIKALIEN Alle Lieferanten müssen die Anforderungen unserer Restricted Substances List einhalten. Diese Liste wurde in Übereinstimmung mit Gesetzen wie REACH, aber auch unter Berücksichtigung von Branchenempfehlungen und Standards wie Öko Tex erstellt. Über unsere Muttergesellschaft New Wave Group nehmen wir an der von
RISE organisierten Swedish Chemicals Group teil, um die neuesten Informationen über die Gesetzgebung und Entwicklungen im Bereich Chemikalien zu erhalten. Auf der Grundlage dieser Informationen können wir aktiv an der Reduzierung und Substitution von Chemikalien gemäss den besten verfügbaren Techniken arbeiten.
VERBESSERUNG DER ARBEITSBEDINGUNGEN Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst, die mit der Beschaffung von Waren aus Ländern verbunden ist, die in Bezug auf Arbeitsbedingungen und Umweltfragen noch nicht so weit sind wie wir. Wir müssen sicherstellen, dass die Geschäftstätigkeit unserer Lieferanten sowohl den nationalen Anforderungen als auch den internationalen Menschenrechtskonventionen entspricht. Erfolgreiche Arbeit erfordert Engagement und Geduld. Viele der Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind globale Probleme wie Armut und nicht funktionierende Sozialsysteme. Insofern bietet die Einhaltung von Sozialstandards keine schnelle Lösung. Wir glauben, dass es wichtig ist, vor Ort präsent zu sein. Deshalb haben wir in Asien lokale Büros, die sich um die tägliche Arbeit kümmern: Lieferantenaudits, Monitoring und Dialog. Unsere hauptamtlichen CSR-Mitarbeiter sind gut ausgebildet und haben viel Erfahrung mit den Arbeitsbedingungen und Umweltaspekten in den Produktionsstätten. Ihre Arbeit ist wegweisend.