German TROM+Das+Geldpiel+und+darüber+hinaus | Page 46

Also, es ist nicht schwer sich vorzustellen, dass Goldboss so viele dieser Kredite gibt, dass es ein Problem für ihn ist, sein Geschäft weiter wachsen zu lassen. Goldmünzen zu machen ist wirklich schwer, zumal man rohes Gold braucht, um es überhaupt in Betracht zu ziehen. Wenn er ständig Kredite gibt, dann hat er irgendwann keine Goldmünzen mehr, die er als Kredit geben kann. Also erfindet er eine neue Art von 'offizieller Währung', die mehrere Münzen darstellt: Papiergeld. Ähnlich wie früher Menschen spezielle Muscheln für die Währung erfunden hatten, erfand dieser Typ Papiergeld. Dieses Mal wurden aber keine echten Dinge repräsentiert (Ressourcen), sondern andere Währungen (Papier, um Goldmünzen darzustellen). Dieses raffinierte und einzigartige Papiergeld durfte nicht leicht zu fälschen sein, aber musste trotzdem leicht zu reproduzieren sein. Deshalb durfte es aus nicht-knappen Materialien sein, so dass diejenigen, die wissen, wie man es herstellt, so viel davon machen können, wie sie wollen. Goldboss kann jetzt Menschen, die Goldmünzen brauchen, einige Papiere geben und sagen: "Dieses Papier ist 50 Goldmünzen wert. Du verwendest es genauso, wie du Goldmünzen verwendest, aber ohne das ganze Gewicht herumschleppen zu müssen." Auf diese Weise muss er keine Goldmünzen mehr ausgeben, aber sein Safe muss immer noch alle Münzen enthalten, die die Papiere repräsentieren, oder? Richtig! Er hat ein 'Budget' in seinem Safe, das er jetzt mit diesen Papieren vertritt. Für den Moment ist das kein großer Vorteil, da er immer noch auf Goldmünzen zurückgreift, um seine erfundenen Papiere darzustellen.