TITELSTORY 7
VOLL VERNETZT
In 14 Millionen TV-Haushalten steht mindestens ein mit dem Internet verbundenes TV- Gerät. Besonders mobile Geräte werden als Second Screen genutzt. Das Smartphone überholt den Laptop mit einer Parallelnutzung von 47 Prozent und ist somit der meistgenutzte Second Screen. Der Laptop erreicht nur 38 Prozent, gefolgt vom Tablet-PC mit 20 Prozent und vom stationären PC mit 20 Prozent.
SATELLIT AN DER SPITZE
Satellit bleibt der reichweitenstärkste Empfangsweg in Deutschland. Mit 17,9 Millionen TV-Haushalten erreicht der Satellit einen Marktanteil von 47,1 Prozent. Dahinter folgt der Fernsehempfang via Kabel, über den 16,5 Millionen Haushalte( 43,3 %) versorgt werden.
DEUTSCHE FAHREN MEHRGLEISIG
In deutschen Wohnzimmern herrscht TV- Polygamie: 67 Prozent der Onliner nutzen neben dem Fernsehen einen zweiten Screen.
UHD LIEGT VOLL IM TREND
Fast jeder vierte Fernseher( 24,6 %), der in der ersten Jahreshälfte über die Ladentheke ging, ist UHD-fähig. Das geht aus aktuellen Zahlen der GfK hervor. Außerdem werden die Bildschirme immer größer, fast zwei Drittel( 64 %*) der im ersten Halbjahr 2016 verkauften Fernseher haben eine Bildschirmdiagonale von 40 Zoll und größer.
HD AUF UHD-TV ÜBERZEUGT AUF VOLLER LINIE
Laut einer Onlineumfrage unter mehr als 2.000 HD + Kunden, würden 89 Prozent der UHD-TV-Besitzer HD + weiterempfehlen. 88 Prozent der UHD-TV-Besitzer sind zufrieden oder sehr zufrieden mit der Bildqualität der HD-Sender.