ΑΠΟΤΥΠΩΜΑΤΑ ΣΧΟΛΙΚΟ ΕΤΟΣ 2024 – 2025 | Page 42

ΑΠΟΤΥΠΩΜΑΤΑ

Unser austauschprogramm 2024 – 2025

Der Schüleraustausch zwischen dem Neuen Gymnasium Nürnberg und unserer Schule ist seit über 20 Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft. Dieses Jahr haben 23 deutsche und 23 griechische Schülerinnen und Schüler an dem Austausch teilgenommen. In der ersten Oktoberwoche reisten die deutschen Schüler nach Athen, während die griechischen Schüler vom 14. bis zum 21. Dezember das weihnachtliche Nürnberg besuchten. Ziel dieses Programms ist die Vertiefung der Deutschkenntnisse, was durch den persönlichen
Kontakt der Jugendlichen in den Gastfamilien in hohem Maße gelingt. Zudem werden Freundschaften geknüpft und interkulturelles Verständnis gefördert, was den Schülerinnen und Schülern wichtige Einblicke in beide Kulturen ermöglicht.
Michaela Peta, Deutschlehrerin an der Erasmios – Schule
40
ΑΠΟΤΥΠΩΜΑΤΑ
Meine Erfahrung mit dem Schüleraustausch
Das Austauschprogramm war eine wunderschöne Erfahrung. Schon vom ersten Moment an, fühlte ich mich sehr wohl dort. Als ich in Nürnberg angekommen bin, hat meine Austauschfamilie mich abgeholt und wir haben ein türkisches Restaurant besucht. Dann sind wir nach Hause gekommen und haben uns erholt. Während der Woche haben wir verschiedene Aktivitäten unternommen: Am Samstag sind wir mit der gesamten Gruppe zum Schlittschuhlaufen gegangen und am Sonntag haben wir ein Trampolin – Zentrum besucht. Während der Woche sind wir fast jeden Tag zum Einkaufen ins Stadtzentrum gegangen. Natürlich haben wir auch einen Einblick auf den Schulalltag in Nürnberg bekommen. Wir haben zweimal am Unterricht der deutschen Austauschpartner teilgenommen. Besonders die Ausflüge nach Rothenburg ob der Tauber und Bamberg waren sehr interessant.
Alles in allem war es eine sehr schöne Erfahrung für mich.
Diomidis Lalios