Vereinshefte SV Frielingen Dezember 2010 | Page 28

SV Frielingen von 1960 e. V. __________________________________________________________________________________________________________________
Spartenbericht Tischtennis
Die Sparte Tischtennis ist nach der Fußballsparte die älteste im SVF. Sie wurde am 17.3.1967 gegründet. Michael Müller wurde Spartenleiter und begeisterte seine Kameraden so sehr an diesem Sport, dass schon 1968 an Punktspielen teilgenommen wurde. An 3 Tischen wurde in der alten Busgarage von Bullerdieck trainiert und gespielt. Schon 1969 gelang der Herrenmannschaft der Aufstieg in eine höhere Spielklasse. Im gleichen Jahr konnte eine zweite Herrenmannschaft gebildet werden. Außer diesen beiden Mannschaften bestanden noch zwei Schüler- und zwei Jugendmannschaften.
Am 4.3.1970 fanden sich etwa 30 Frauen auf Einladung des damaligen Bürgervereins Frielingen bei Bullerdieck ein und beschlossen ebenfalls Tischtennis zu spielen. So war es mitunter sehr voll an den Trainingsabenden in der Busgarage. Im Winter wurde auch mal im dicken Mantel trainiert, da der kleine Gasofen nicht genug Wärme hergab. Eine Damenmannschaft stürzte sich noch im gleichen Jahr in die Mannschaftskämpfe. Zum Glück wurde dann in Horst die Turnhalle fertig gestellt und einige Mannschaften konnten dort trainieren und Punktspiele durchführen. Die restlichen Mannschaften und Spartenmitglieder mussten in die Pausenhalle der Frielinger Grundschule ausweichen, da die Busgarage nicht mehr zur Verfügung stand.
Als 1975 unsere Frielinger Sporthalle gebaut war und benutzt werden konnte, erlebte die Sparte auch in sportlicher Hinsicht einen enormen Aufschwung.
Dieses Foto von 1987 zeigt einen Teil der damaligen Tischtennisspieler / Innen
Nachdem Michael Müller die Sparte 10 Jahre lang sehr gut geleitet hatte, wurde Wolfgang Wikowski 1977 sein Nachfolger. Mit viel persönlichem Einsatz hielt er die Sparte aufrecht, denn durch das erweiterte sportliche Angebot im SVF waren Abwanderungen nicht zu vermeiden.
1980 übernahm Helene Krug die Spartenleitung. Es ging bergauf, und die Sparte hatte zu dieser Zeit 48 Mitglieder. Um Punkte kämpften zu dem Zeitpunkt 3 Herren-, 2 Damen- und eine Jugendmannschaft. Dass Tischtennis nicht nur ein Sport für junge Leute ist, stellten seinerzeit Harry Tiedemann( 70) und Fritz Bothe( 67) unter Beweis.
Im März 1985( erst kurz nach seinem Eintritt in die Sparte) übernahm Walter Laue die Spartenleitung von „ Lenchen“ Krug. Birgit Öhlschläger wurde zu diesem Zeitpunkt zu seiner Stellvertreterin gewählt. Silvia Nowak übernahm das Amt der Jugendleiterin und damit auch das Training für unseren Nachwuchs.
__________________________________________________________________________________________________________________
28