SV Frielingen von 1960 e. V. __________________________________________________________________________________________________________________
Die Punktspielsaison 2009
Bericht des Sportwarts über das Sportjahr 2009
Aus Sicht des Sportwarts war die Sommersaison des Sportjahres 2009 sehr erfolgreich. Zwei Aufstiege und gute Platzierungen unserer sieben Mannschaften sind das Resultat toller sportlicher Leistungen. Unsere Damenmannschaft 30 belegte ungeschlagen und punktgleich mit dem Staffelsieger aus Luthe einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz in der 1. Kreisliga. Die Damenmannschaft 40 hielt sich trotz einiger Aufstellungsprobleme in der 1. Bezirksliga beachtlich und hielt die Klasse mit einem dritten Platz. Der Erfolg blieb unserer Herrenmannschaft auch in der 1. Bezirksklasse treu. Souverän errang sie den ersten Tabellenplatz und stieg somit in die 2. Bezirksliga auf. Erfreulich war die Meldung einer zweiten Herrenmannschaft für den Punktspielbetrieb. Sie musste zwar in der 2. Kreisklasse beginnen und belegte hier einen mittleren Tabellenplatz. Aufgrund des Wiedereinstiegs etlicher Spieler ist dieses Resultat aber durchaus erfreulich. Die kommende Saison verspricht sicher mehr. Die Herrenmannschaft 50 II hielt sich mit einem guten zweiten Platz in der 1. Kreisliga, unsere Herrenmannschaft 50 III erreichte in der gleichen Spielklasse punktgleich mit dem Tabellenzweiten einen dritten Platz. Für beide Mannschaften blieb es bis zum letzten Spieltag spannend, beide besaßen bis dahin noch reelle Aufstiegschancen. Ungeschlagen setzte sich die Herrenmannschaft 50 I durch, stiegen auf und spielen somit in der Saison 2010 in der Verbandsliga.
In der Winter-Hallenrunde stiegen die Herren 50 leider aus der 1. Bezirksliga ab, werden jedoch durch Umstufung in die Altersklasse der Herren 55 in der Wintersaison 2009 in der Verbandsliga spielen. Unsere Herren wurden auch dieses Jahr wieder ungeschlagen Staffelsieger in der 1. Bezirksklasse und steigen wiederum auf. Ein sensationeller Klassenerhalt gelang den Damen 40( als Spielgemeinschaft mit Letter) in der Oberliga. Als Neuling ist dieser Erfolg sehr hoch zu bewerten. Leider wurde die Mannschaft aus Gründen personeller Veränderungen auf eigenen Wunsch für die Saison 2010 in die Landesliga abgestuft.
Vereinsinterne Meisterschaften:
Diese Meisterschaften kann man als Meisterschaften der Herrenmannschaften bezeichnen. Nicht eine Spielerin unserer Damenmannschaften meldete sich für diesen Wettbewerb! So wurden lediglich die Meister in der Herren-, Herren50 +- sowie in der Herren-Doppelkonkurrenz ermittelt.
__________________________________________________________________________________________________________________
12