4 20. Oktober 2026
Einsatzkräfte hautnah
Spannende Vorführungen und Einsatzfahrzeuge.
Foto: OÖVP Werbung
Weichen neu gestellt
Martin Feichtinger folgt auf Klemens Steidl.
BEZIRK BRAUNAU. Mit einem Generationenwechsel wurden mit 16. Oktober im Bezirk Braunau die Weichen für die Zukunft gestellt: Martin Feichtinger wird neuer WK-Bezirksstellenobmann und folgt damit auf Klemens Steidl, der den Bezirk Braunau über viele Jahre erfolgreich vertreten hat.
Mit Feichtinger übernimmt ein junger Unternehmer und engagierter Interessenvertreter Verantwortung für die Wirtschaft im Bezirk Braunau. Der 26-jährige Unternehmer aus Aspach steht für eine neue Generation von Wirtschaftstreibenden, die Unternehmergeist, Praxisnähe und gesellschaftliches Engagement miteinander verbindet. „ Ich freue mich sehr über das Vertrauen und sehe meine neue Aufgabe vor allem als Auftrag, die Anliegen unserer Unternehmerinnen und Unternehmer mit voller Energie zu vertreten. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten braucht es eine starke Stimme für unsere Betriebe, für Arbeitsplätze und für den Wirtschaftsstandort Braunau“, betont der designierte Bezirksobmann Martin Feichtinger.
RIED. Wenn Einsatzkräfte ihr Können zeigen, Rettungshunde auf Spurensuche gehen und Drohnen in die Luft steigen, ist Spannung garantiert! Am Samstag, 24. Oktober, verwandelt sich das Einkaufszentrum WEBERZEILE von 10 bis 16 Uhr in einen Treffpunkt für alle, die einen Blick hinter die Kulissen der Einsatzorganisationen werfen möchten.
Beim Blaulichttag präsentieren Feuerwehr, Polizei, Rettung, Zivilschutz und ÖAMTC ihre vielfältigen Aufgaben und laden zum Staunen und Mitmachen ein. Ob moderne Einsatztechnik, beeindruckende Fahrzeuge oder wertvolle Sicherheitstipps. Die Drohnengruppe zeigt, wie ihre Fluggeräte im Ernstfall zum Einsatz kommen, die Polizei klärt über Gefahren im Internet auf und die Initiative „ Gemeinsam. Sicher. Feuerwehr“ gibt praktische Tipps zum Brandschutz.
Wechsel an der Spitze
Amtsübergabe nach zehn Jahren Tätigkeit.
Univ. Prof. Dr. Sylvia Stöckler-Ipsiroglu, Gertraud Stöcker-Schatzdorfer MA, Mag. Martin Demmelbauer, Gaby Grausgruber, Christine Schilcher, VDir. Marianne Schrattenecker und Elfi Schnegelberger
SPEKTAKULÄRE VORFÜHRUNGEN Für Spannung sorgen die Live-Vorführungen: Um 10.30 Uhr zeigt die Rettungshundestaffel eine Personensuche, um 11 Uhr folgt eine Drohnenshow. Um 13 Uhr gibt es beim Vortrag „ Sicher im Internet“ wertvolle Tipps, bevor die Höhenrettung um 14 Uhr ihr Können beweist. Den spektakulären Abschluss bildet um 15 Uhr eine gemeinsame Autorettung und Fahrzeugbergung.
PRAMET. Am 22. September fand die Generalversammlung des Schatzdorfer-Vereins statt. Dabei wurde Gertraud Stöckler-Schatzdorfer, die Tochter des Dichters, zur neuen Präsidentin gewählt.
Sie folgt auf HR Dr. Herwig Leibinger, der nach zehn Jahren engagierter und verdienstvoller Tätigkeit sein Amt nun zur Verfügung stellte. Der Schatzdorfer-Verein ist ein kleiner, aber engagierter Verein, dessen zahlreiche Mitglieder sich ehrenamtlich für die Bewahrung und Pflege des kulturellen Erbes einsetzen.