Unser Magazin KW 35 2026 | Page 12

WIR
12 ESTERNBERG im Fokus
25. August 2026 • WERBUNG

Esternberg...“ hier leb ich gern“ zw

ESTERNBERG. Die Gemeinde verbindet die Landschaft des Sauwaldes mit dem Donautal und ist mit 23 Ortschaften flächenmäßig die größte Gemeinde im Bezirk Schärding. Besonders sehenswert ist der direkt an der Donau gelegene Ortsteil Pyrawang, der bereits 1180 erstmals urkundlich erwähnt wurde.
Ein vielfältiges Vereinsleben mit zahlreichen, engagierten Mitgliedern sorgt für ein lebendiges Miteinander und ein abwechslungsreiches Gemeindeleben. Gleichzeitig setzt Esternberg wichtige Schritte für die Zukunft und schafft attraktive Rahmenbedingungen für Familien, Kinder und die gesamte Bevölkerung. Mit dem Ausbau des Kindergartens und der neuen Krabbelstube wurden wichtige familienfreundliche Angebote geschaffen. Die Gemeinde ist bereits seit 2012 als „ familienfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet und trägt seit 2017 zusätzlich das Prädikat „ kinderfreundliche Gemeinde“. Durch die Umsetzung weiterer familien- und kinderfreundlicher Projekte konnte Esternberg heuer erneut das Zertifikat „ familienfreundliche Gemeinde“ erlangen.
BGM Rudolf Haas
NEUE IMPULSE FÜR DIE GEMEINDE Auch in die Bildung und damit in die Zukunft der jüngsten Gemeindebürger wird laufend investiert. In der Volks- und Mittelschule wurden insgesamt 13 Klassen mit neuen Smartboards ausgestattet. Damit stehen den Schülern moderne digitale Möglichkeiten zur Verfügung und ein zeitgemäßer, abwechslungsreicher Unterricht wird unterstützt. Darüber hinaus schafft die Gemeinde auch neuen Wohnraum: Sieben neue Baugrundstücke für
Wohnhäuser wurden erschlossen und stehen seit
Jahresbeginn zum Verkauf. Interessierte können sich gerne direkt am Gemeindeamt über die verfügbaren Grundstücke und weitere Details informieren.
Neben den Investitionen in Familien, Bildung und Wohnraum wird auch die Infrastruktur kontinuierlich verbessert. So setzt die Gemeinde unter anderem laufend Maßnahmen im Straßenbau und bei Sanierungen um, um die Lebensqualität und die Infrastruktur in Esternberg nachhaltig zu sichern.
ZWISCHEN SAUWALD UND DONAU Für Wanderer stehen mehrere Wege durch das Gemeindegebiet zur Verfügung, die zu Aussichtspunkten und idyllischen Rastplätzen führen. Die Nähe zur Donau macht die Gemeinde zudem zu einem beliebten Ausgangspunkt für Ausflüge und Erholung in der Natur. Zu den markanten Sehenswürdigkeiten zählt die Pfarrkirche Esternberg mit ihrem 47 Meter hohen Kirchturm. Ebenfalls sehenswert ist die Filial- gleich vormerken
HAUSMESSE 10. + 11.10.26
Erlebe 2 Tage Forsttechnik & Action
LIVE
WIR
SIND GERNE DA IN ESTERNBERG
Prof iforst GmbH
Pfarrhof 39 4092 Esternberg Tel.: + 43( 0) 7714 / 80188 office @ profiforst. at www. profiforst. at
SCHUTZBEKLEIDUNG MOTORSÄGEN & ZUBEHÖR
FORSTWERKZEUG SEILE-RÜCKEWERKZEUG-KLETTERTECHNIK
WALDPFLEGE GARTENPFLEGE
MASCHINEN- & HYDRAULIKZUBEHÖR JAGD & OUTDOOR
KIDS @ FORST
Prok. Mag. Andreas LAUFER Bankstellenleiter Raiffeisenbank in Esternberg