Festliche Auszeichnung
Volksschüler lesen vor
21. April 2026 13
Ritterfest am Schloss
Karten Online erhältlich.
Festliche Auszeichnung
TUMELTSHAM. Im Rahmen des 150-Jahr-Jubiläumskonzerts wurde der Altmusiker und frühere Militärmusiker der Militärmusik Niederösterreich, Johann Gramberger, zum Ehrenkapellmeister seiner Heimatkapelle ernannt. Gramberger leitete die Kapelle von 1983 bis 1996 und prägte in dieser Zeit das musikalische Geschehen maßgeblich. Bürgermeister Erwin Diermayr sowie die Vereinsvertreter Tobias Bachinger und Maximilian Flotzinger überreichten ihm die Urkunde persönlich.
Foto: Musikverein Tumeltsham
KIRCHDORF. Von Samstag, 25. bis Sonntag, 26. April verwandelt sich der Park des Schlosses Katzenberg in ein buntes mittelalterliches Fest. Besucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm freuen, das spannende Ritterkämpfe, die Späße der Gaukler, mitreißende Live-Musik und einen mittelalterlichen Markt umfasst. Kulinarische Köstlichkeiten wie Ritterpfannen, Grillspezialitäten, Burgfräuleins Leibgerichte und gebackene Mäuse sorgen für das leibliche Wohl, während erfrischende Getränke wie Kirschbier, Met und Hollersaft in der Taverne angeboten werden. Für die kleinen Gäste gibt es einen Ritterparcours, bei dem sie sich zum Ritter schlagen lassen können. Zudem laden Lagergruppen, die das mittelalterliche Leben darstellen, zum Erkunden ein. Die Öffnungszeiten sind: Samstag 10 bis 19 Uhr, Sonntag 11 bis 19 Uhr. Weitere Infos unter www. schloss-katzenberg. at.
Verlosung
Unser Magazin verlost am Freitag 24. April um 12 Uhr 5 x 2 Karten für das „ Ritterfest“ im Schloss Katzenberg.
Tel. 0664 / 60700700 00
Wunschkonzert mit Klangvielfalt
ST. MARIENKIRCHEN / H. Die Ortsmusik St. Marienkirchen lädt am Samstag, 2. Mai um 20 Uhr zum diesjährigen Wunschkonzert ins Gasthaus Eichmair ein.
Unter der Leitung von Kapellmeister David Gruber spannt sich der Bogen von traditioneller Blasmusik über gefühlvolle Solostücke bis hin zu bekannten Melodien aus Musical und Pop. Mit Highlights wie „ Das Phantom der Oper“ oder
„ ABBA Revival“ ist beste Unterhaltung für Jung und Alt garantiert. Ein besonderer Programmpunkt ist das Werk „ Flow“ von Federspiel, das der Ortsmusik von ihrer Patenkapelle aus Benzingen als Gastgeschenk überreicht wurde und nun erstmals Teil des Konzertprogramms ist.
Das vollständige Programm ist auf der Homepage www. omsm. at abrufbar.
Foto: Ortsmusik
Volksschüler lesen vor
RIED. Anlässlich des Internationalen Vorlesetags am 26. März besuchten Schüler der 3. Klasse der VS Waldmüllerstraße gemeinsam mit ihrer Lehrerin den Kindergarten Raimundstraße. Mit großer Begeisterung lasen die Volksschüler den Kindergartenkindern aus Bilderbüchern vor. Begleitet wurde das Vorleseangebot von den Sprachförderpädagoginnen des Kindergartens, Anja Schneglberger und Nikki Aigner.
Die Kinder hatten eine besondere Freude an dem Vorlesetag.
Werbung