Projob_2025_DE-PVR | Page 195

PROJOB Workwear 2025
EN 17353 ERHÖHTE SICHTBARKEIT
Zertifizierung für erhöhte Sichtbarkeit in mittelschweren Risikosituationen.
Diese Zertifizierung legt Anforderungen für erhöhte Sichtbarkeit in Form von Kleidung fest, die die Präsenz des Trägers signalisiert. Die verbesserte Sichtbarkeitsausrüstung soll die Erkennbarkeit des Trägers in Situationen mit mittlerem Risiko bei allen Tageslichtbedingungen und / oder bei Beleuchtung durch Fahrzeug- oder Suchscheinwerfer in der Dunkelheit erhöhen.
DREI SICHTBARKEITSKATEGORIEN
Typ A: Schutz bei Tageslicht mit einer minimalen Menge an fluoreszierendem Material.
Typ B: Schutz in der Dämmerung und bei Nacht. Kleidung, die nach EN 17353 Typ B zertifiziert ist, muss entweder lose hängende Reflektoren haben( B1), abnehmbare Reflektoren und / oder fest angebrachte reflektierende Materialien an Beinen oder Armen( B2) oder die Mindestanforderungen für reflektierende Materialien mit reflektierenden Bändern an Brust und Beinen / Armen erfüllen( B3).
Typ AB: Schutz bei Tageslicht, in der Dämmerung und bei Nacht. Kleidung, die nach EN 17353 Typ AB zertifiziert ist, muss sowohl fluoreszierende als auch reflektierende Materialien enthalten oder Materialien mit beiden Eigenschaften besitzen. AB2 betrifft Arme und Beine. AB3 betrifft den Oberkörper oder den Oberkörper sowie Arme und Beine.
Das Kleidungsstück muss vollständig geschlossen sein und darf nicht bedeckt werden, um die Sichtbarkeit zu gewährleisten. Die Sichtbarkeit hängt auch von der Nutzung( Verschmutzung usw.), der Pflege( Reinigung, Reparaturen usw.) und der Lagerung ab. Die Lebensdauer des Kleidungsstücks hängt von Gebrauch, Wartung und Pflege ab.
Typ A Tageslicht
Typ B Schutz am Abend und bei Dunkelheit
Type AB Schutz bei Tageslicht, am Abend und bei Dunkelheit
Minimale Menge an fluoreszierendem Material
Ausrüstung mit retroreflektierendem Material
B1- Lose hängende Reflektoren
B2- Abnehmbare Reflektoren und / oder festes reflektierendes Material an Beinen oder Armen
B3- Um den Oberkörper und die Beine / Arme
Ausrüstung mit fluoreszierenden und retroreflektierenden Materialien oder kombinierten Leistungswerkstoffen
AB2
AB3
Fluoreszierendes Material
Retroreflektierendes Material( m 2)
Kombiniertes Material( m 2)
Typ A
≥ 0.24
-
-
Typ B1
-
≥ 0.003
-
Typ B2
-
≥ 0.018
-
Typ B3
-
≥ 0.08
-
Typ AB
≥ 0.24
≥ 0.08
≥ 0.24
98 98