KW 41 2026 Unser Magazin | Page 25

Ab Oktober neu: Textilsauna
6. Oktober 2026 25

Hoch, höher, Höhnhart

Höhnharter Skispringer wollen hoch hinaus.
Elias Eder
RIED. Gleich drei österreichische Staatsmeistertitel gehen 2026 nach Ried. Elias Eder triumphierte in der Jugendklasse, Noah Jonas holte erstmals den Junioren-Titel und Michael Sandner krönte sein Comeback mit dem MX-OPEN-Staatsmeistertitel.
In der 85-ccm-Klasse dominierte Elias Eder das Finale mit zwei Laufsiegen und holte sich damit sowohl den Tagessieg als auch
WERNSTEIN. Zum 20. Mal hieß es in Wernstein „ Laufen drent und herent“. 767 Teilnehmer gingen am 12. September beim Jubiläumslauf an den Start – vom Nachwuchs beim Sumsi-Lauf über Nordic Walker und Hobbyläufer bis zum traditionellen Hauptbewerb.
Zum Jubiläum führte die 13,4 Kilometer lange Strecke erstmals über den Innsteg auf die deutsche Seite nach Ingling und über das Kraftwerk zurück nach Wernstein. Den Hauptlauf entschieden Frank Schneider von der LG Passau in 45:55,3 Minuten und Alice Dittlmann in 54:54,5 Minuten für sich. Besonders knapp ging es bei den Herren zu: Nur sechs Zehntelsekunden trennten Schneider und den Zweitplatzierten Jakob Wakonig. Auch die Nachwuchsläufe sorgten für Begeisterung.
Zahlreiche Kinder und Jugendliche sammelten mit viel Einsatz
Foto: crossnews. at
Michael Sandner

Dreifaches Gold geholt

Eine Saison der Superlative für den HSV Ried.
den Jugend-Staatsmeistertitel. Für den emotionalsten Erfolg sorgte Michael Sandner in der MX OPEN. Mit zwei zweiten Plätzen im Finale fixierte er seinen ersten Staatsmeistertitel in der Königsklasse. Auch Elias Felbermair( Rang 7) und Christoph Edlinger( Rang 11) zeigten in der Junioren-ÖM auf. Beim Alpencup in Pfitsch holte Jonas Magerl zudem den Gesamtsieg in der 65-ccm-Klasse.

Drent und herent gelaufen

Der Wernsteiner Zweibrückenlauf feierte seine 20. Auflage.
und Freude ihre Lauferfahrungen. Beim 5,6-Kilometer-Business- und Hobbylauf sowie beim Nordic Walking waren ebenfalls zahlreiche Teilnehmer dabei.
SPORT VERBINDET MENSCHEN Seit 20 Jahren steht der Zweibrückenlauf für mehr als sportliche Bestzeiten: Er verbindet Menschen
Foto: ASVÖ SC Höhnhart
Für die Nachwuchsskispringer gab es zahlreiche Platzierungen.
Sport, Stimmung und grenzüberschreitendem Teamgeist
aus Oberösterreich und Bayern und ist zu einem Fixpunkt der Region geworden. Möglich machen das neben den Läufer vor allem die zahlreichen freiwilligen Helfer, Sponsoren und Unterstützer.
SAVE THE DATE Der nächste Zweibrückenlauf findet kommendes Jahr am 11. September statt.
Foto: Union Wernstein
HÖHNHART. Die Höhnharter Skisprung-Talente sind in Topform: Beim Austria Cup in der heimischen Borbet GGW Arena sorgte Niklas Bruckbauer am 19. und 20. September mit Platz zwei für das große Highlight aus Innviertler Sicht.
Auch beim Landescup in Hinzenbach lief es für die Nachwuchsflieger rund. Neben zahlreichen Podestplätzen jubelten Felix Ranner, Marlena Eitzlmair, Benjamin Eitzlmair und Joachim Eitzlmair über Siege im Skispringen beziehungsweise in der Nordischen Kombination. „ Die Jungs und Mädels haben an beiden Wochenenden ihre gute Form unter Beweis gestellt. Das intensive Sommertraining hat sich jedenfalls bezahlt gemacht“, freute sich Cheftrainer Simon Schuller.

Ab Oktober neu: Textilsauna

RIED. Seit Oktober gibt es im Freizeitbad ein neues Angebot für Saunafans und alle, die das Saunieren einmal ausprobieren möchten: Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat öffnet die Sauna bereits von 9 bis 13 Uhr zur Textilsauna.
Das Angebot richtet sich an Personen ab 16 Jahren. Anders als beim klassischen Saunabetrieb gilt dabei Bekleidungspflicht – die Sauna wird ausschließlich in trockener Badebekleidung genutzt. Im Eintrittspreis sind ein Leihbadetuch und geführte Aufgüsse durch das Personal enthalten. Auch die Gastronomie öffnet an diesen Tagen bereits um 10 Uhr, die Badewelt steht ab 13 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung. Wer bis 9.30 Uhr kommt, bezahlt nur den Tarif für drei Stunden, kann die Textilsauna aber volle vier Stunden nutzen.
Die Testphase läuft noch bis Dezember 2026.