Qualitätssicherungsmaßnahmen nach § 135 Abs . 2 SGB V & 135b Abs . 2 SGB V
„ Bei der Betrachtung von Ergebnisqualität geht es nicht um eine Beurteilung oder Überprüfung der jeweiligen medizinischen Leistung . Es geht um die Qualität der Bild- und Befunddokumentationen .“
- Christopher Arndt , Abteilungsleitung Qualitätssicherung
Sektorenübergreifende Qualitätssicherung (sQS)
Sektorenübergreifende Qualitätssicherung (sQS)
Ist fristgerecht
Soll
Q1/2021
Q2/202135 (100%)35
35/35 (100%)35
Q3/202134 (100%)34
34 (100%)34
Q4/2021
Tabelle 1: PCI-Dokumentationen 2021 (Stand 16.03.2022)
Q1/2020
33 (94,3%)
Q2/2020
Q3/2020
Q4/2020
35
34 (97,1%)35
33 (94,3%)35
34 (100%)34
Tabelle 2: PCI-Dokumentationen 2020 (Stand 14.02.2022)
Q1/2019
Q2/201935 (100%)35
34 (97,1%)35
Q3/201929 (90,6%)32
33 (97,1%)34
Q4/2019
Tabelle 3: PCI-Dokumentationen 2019 (Stand 31.03.2020)
Q1/2018
Q2/201833 (91,7%)36
31 (83,8%)37
Q3/201832 (86,5%)37
Q4/201831 (83,8%)37
Tabelle 4: PCI-Dokumentationen 2018 (Stand 31.03.2020)
Q1/2017
Q2/201731 (86,1%)36
29 (80,1%)37
Q3/201729 (78,4%)37
Q4/2017
Q1/2016
Q2/2016
Q3/2016
Q4/2016
32 (86,5%)
37
Tabelle 5: PCI-Dokumentationen 2017 (Stand 31.03.2020)
15 (42,9%)35
14 (40%)35
6 (17,1%)35
3 (8,6%)35
Tabelle 6: PCI-Dokumentationen 2016 (Stand 31.03.2020)
106
Im Unterschied zu vielen anderen QS-Ver-
fahren stellt das Verfahren QS PCI seit
2016 ein verpflichtendes Verfahren dar.
Das IQTIG führt als ausführende Behörde
für den Gemeinsamen Bundesausschuss
verschiedene QS-Verfahren im Bereich der
Visceralchirurgie, der Gefäßchirurgie, Hygi-
ene- und Infektionsmanagement, Kardio-
logie und Herzchirurgie, Transplantations-
medizin, Gynäkologie, Perinatalmedizin,
Orthopädie/Unfallchirurgie und der Pflege
durch. Weitere Verfahren sind geplant. Je-
doch ergibt sich aus der Aufstellung, dass
die allermeisten Fachdisziplinen ausge-
spart sind und dass nur wenige Fachgrup-
pen, wie die Herzmedizin, betroffen sind.
So sind die Allgemeinmedizin, nahezu alle
Bereiche der Inneren Medizin außerhalb
der Kardiologie, Neurowissenschaften,
aber auch Fächer wie die Hals-Nasen-
Ohrenheilkunde, Dermatologie, Urologie
oder Augenheilkunde derzeit nicht vertre-
ten.
Die erfassten Qualitätsindikatoren im Ver-
fahren QS PCI sollen die Indikationsqua-
lität, die Prozessqualität und auch die
Ergebnisqualität widerspiegeln. Die Qua-
litätsindikatoren sind ausschließlich Pro-
zedurbezogen. Weitere für die Versor-
gungsqualität eines Patienten relevante
Faktoren wie präventive Leistungen oder
Qualität oder Intensität der Nachsorge,
Terminmanagement, Versorgung mit Not-
fallterminen werden aktuell nicht erfasst.
Allerdings sind Patientenbefragungen ge-
plant.
gesamt hoch. Die Bewertung der einzelnen
Stellungnahmen wie auch der von den LEs
erbrachten Maßnahmen zur Qualitätsver-
besserung ist entsprechend aufwendig. Im
Jahr 2021 wurden in Nordrhein-Westfalen
für das Erfassungsjahr 2020 insgesamt 336
rechnerischen Auffälligkeiten (62 davon im
niedergelassenen Bereich) bei 248 Leis-
tungserbringern festgestellt. Hieraus wur-
den schließlich 124 Stellungnahmen (26
davon im niedergelassenen Bereich) von
101 Leistungserbringern angefordert und
von der Fachkommission QS PCI in neun
Sitzungen bewertet. Zusätzlich wurden im
Jahr 2021 sechs Sitzungen durchgeführt,
die sich mit der Bewertung von Maßnah-
men der Stufe 1 aus den Vorjahren befasst
haben.
Ein Qualitätsunterschied zwischen ambu-
lanten und stationären Leistungserbrin-
gern ließ sich nicht erkennen. Eine exakte
Datenbasis ist für den Erfolg des Verfah-
rens unabdingbar. Den Sozialdaten der
Gesetzlichen Krankenversicherung fehlt
zum jetzigen Zeitpunkt die notwendige
Präzision.
Außerdem sollen über sozialmedizinische
Daten der gesetzlichen Krankenversiche-
rungen Indikatoren wie 30-Tage-Sterblich-
keit, 1-Jahres-Sterblichkeit, Komplikationen
wie Herzinfarkt, Schlaganfall, transfusions-
pflichtige Blutungen und erneute Revasku-
larisation erfasst werden. Es hat sich aller-
dings herausgestellt, dass diese Daten, die
seit 2020 zur Verfügung stehen, ungenau
sind und somit aktuell nicht in die Bewer-
tung einbezogen werden können.
Auffälligkeiten beruhen darauf, dass die
Leistungserbringer (LE), die in einem Qua-
litätsindikator sich jenseits der 5. bzw. 95.
Perzentile aller LEs befinden, als auffällig
bewertet werden. Somit ist die Anzahl der
Auffälligkeiten kein Maß für die Qualität
der gesamten Gruppe, da die zugrunde lie-
gende Rechenregel immer dazu führt, dass
Auffälligkeiten vorliegen, unabhängig von
der Qualität der gesamten Gruppe.
Die Anzahl der Auffälligkeiten ist daher ins-
107
Kommentar von:
Dr. med. Ludger
Obergassel
Mitglied der Fachkommission
QS PCI
Sektorenübergreifende Qualitätssicherung ( sQS )
Ist fristgerecht Soll
Q1 / 2021
35 ( 100 %)
Q2 / 2021 |
35 / 35 ( 100 %) |
Q3 / 2021 |
34 ( 100 %) |
Q4 / 2021
34 ( 100 %)
Tabelle 1 : PCI-Dokumentationen 2021 ( Stand 16.03.2022 )
35 35 34 34
Q1 / 2020
33 ( 94,3 %)
Q2 / 2020 |
34 ( 97,1 %) |
Q3 / 2020 |
33 ( 94,3 %) |
Q4 / 2020
34 ( 100 %)
Tabelle 2 : PCI-Dokumentationen 2020 ( Stand 14.02.2022 )
35 35 35 34
Q1 / 2019
35 ( 100 %)
Q2 / 2019 |
34 ( 97,1 %) |
Q3 / 2019 |
29 ( 90,6 %) |
Q4 / 2019
33 ( 97,1 %)
Tabelle 3 : PCI-Dokumentationen 2019 ( Stand 31.03.2020 )
35 35 32 34
Q1 / 2018
33 ( 91,7 %)
Q2 / 2018 |
31 ( 83,8 %) |
Q3 / 2018 |
32 ( 86,5 %) |
Q4 / 2018
31 ( 83,8 %)
Tabelle 4 : PCI-Dokumentationen 2018 ( Stand 31.03.2020 )
36 37 37 37
Q1 / 2017
31 ( 86,1 %)
Q2 / 2017 |
29 ( 80,1 %) |
Q3 / 2017 |
29 ( 78,4 %) |
Q4 / 2017
32 ( 86,5 %)
Tabelle 5 : PCI-Dokumentationen 2017 ( Stand 31.03.2020 )
36 37 37 37
Q1 / 2016
15 ( 42,9 %)
Q2 / 2016 |
14 ( 40 %) |
Q3 / 2016 |
6 ( 17,1 %) |
Q4 / 2016
3 ( 8,6 %)
Tabelle 6 : PCI-Dokumentationen 2016 ( Stand 31.03.2020 )
35 35 35 35
106