RHINOLOGY | MAXILLOFACIAL SURGERY
WEISHEITSZAHNHAKEN NACH DR. GUILLAUME
WISDOM TOOTH ELEVATOR ACC. TO DR. GUILLAUME
ÉLÉVATEUR DE DENT DE SAGESSE DU DR. GUILLAUME
ELEVADOR DE MUELAS DEL JUICIO DEL DR.GUILLAUME
The majority of impacted wisdom teeth have conical or, as in the case of wisdom tooth buds, even
rounded roots. After elevating the mucosa and exposing the bone, access to the wisdom tooth is
obtained. To elevate the wisdom tooth from its bony socket, it is usually necessary to remove it in
several fragments with wide drilling of the pericoronal bone. The procedure is different with the
new wisdom tooth elevator: The tooth is elevated at its coronal part and the start of the radicular
part. Drilling a hole 2 to 3 mm in diameter at the enamel-dentine junction suffices to insert the tip
of the instrument. The head of the instrument is inserted into the tooth, and the tip is then rotated.
This simple manoeuvre allows the tooth to be elevated rapidly from its socket. Depending on the
wisdom tooth situation, the same instrument is used for the lower right and upper left wisdom
teeth (48 and 28) and for the lower left and upper right wisdom teeth (38 and 18).
La plupart de dents de sagesse incluses ou enclavées présentent une partie radiculaire conique
ou même arrondie comme dans le cas des germes. Après avoir soulevé la muqueuse et dégagé
l’os, le praticien a accès à la dent de sagesse. Habituellement pour faire sortir la dent de sagesse
de son logement osseux, il est nécessaire de séparer la dent en plusieurs morceaux, et de creu-
ser largement l’os péri coronaire. Avec l’élévateur à dent de sagesse le protocole est différent:
On dégage la dent sur sa partie coronaire et au début de la partie radiculaire. Il suffit de forer un
orifice de 2 à 3 mm de diamètre à la jonction email-dentine pour insérer la tête de l’instrument.
On insère la tête de l’instrument dans la dent puis on effectue un mouvement de rotation de la
pointe de l’instrument. Ce geste simple permet de faire sortir rapidement la dent de son loge-
ment. Selon la situation des dents de sagesse on utilisera le même instrument pour les dents de
sagesse inférieure droite et supérieure gauche (48 et 28) et dents de sagesse inférieure gauche
et supérieure droite (38 et 18 ).
La mayoría de las muelas del juicio incluidas o impactadas presentan una parte radicular cónica
o incluso redondeada como en el caso de los gérmenes. Después de haber levantado la mucosa
y desprendido el hueso, el práctico facultatico tiene acceso a la muela del juicio. Habitualmente
para hacer salir la muela del juicio de su lecho óseo, es necesario separar en varios fragmentos
y fresar ampliamente el hueso periocoronario. Con el elevador de muelas del juicio el protocolo
es diferente. Se desprende el cordal por su parte coronaria y en el comienzo de la parte radicular.
Basta con perforar un orificio de 2 a 3 mm de diámetro en la unión esmalte-dentina para inster-
tar la cabeza del instrumento. Se inserta la cabeza del instrumento alrededor del diente y a con-
tinuación se efectúa un movimiento de rotación de la punta del instrumento. Este simple gesto
puede hacer salir rápidamente la pieza de su lecho. Dependiendo de la situación de las muelas
del juicio se utilizará el mismo instrumento para las muelas del jucio inferior derecha y superior
izquierda (48 y 28) y las muelas del juicio inferior izquierda y superior derecha (38 y 18 ).
Die meisten retinierten oder impaktierten Weisheitszähne weisen einen konischen oder, wie
im Falle der Weisheitszahnkeime, sogar abgerundeten Wurzelbereich auf. Nach Aufklappen
und Entfernung des bedeckenden Knochens hat der Operateur Zugang zum Weisheitszahn.
Um den Weisheitszahn aus seinem knöchernen Zahnfach entfernen zu können, ist es in der
Regel erforderlich, den Zahn in mehrere Stücke zu zerteilen und den perikoronaren Knochen
weitgehend zu entfernen. Mit dem neuen Weisheitszahnhebel gestaltet sich das Vorgehen
anders: Der Zahn wird über seiner Krone und dem zervikalen Abschnitt der Wurzel freige-
legt. Es reicht aus, an der Schmelz-Zement-Grenze eine Bohrung von zwei bis drei Milli-
metern Durchmesser anzulegen, um das Arbeitsende des Instruments einsetzen zu können.
Das Arbeitsende des Instruments wird in den Zahn eingesetzt. Anschließend führt man eine
rotierende Bewegung der Instrumentenspitze durch. Mit dieser einfachen Handbewegung
lässt sich der Zahn schnell aus seinem knöchernen Lager entfernen. Entsprechend der Lage
der Weisheitszähne verwendet man das gleiche Instrument für die unteren rechten und
oberen linken Weisheitszähne (48 und 28) sowie für die unteren linken und oberen rechten
Weisheitszähne (38 und 18).