Medizin und Pflege
Speising in Bewegung – Jahresbericht 2021
Medizin und Pflege
Die Speisinger Kompetenz bei Revisionen
Wechseloperationen , bei denen die * der Patient * in ein neues Knie- oder Hüftimplantat erhält , nehmen zu . Diese Operationen müssen sorgfältig geplant werden . Daher wurde eine regelmäßige „ Revisionskonferenz “ etabliert .
Revisionen – also Wechseloperationen – sind relativ häufig ; deren Anzahl ist in den letzten Jahren , wie unsere Statistik zeigt ( siehe Infokasten ), laufend gestiegen . Doch wieso ist es überhaupt nötig , ein Knie- oder Hüftimplantat gegebenenfalls zu entfernen und durch ein neues zu ersetzen ?
„ Früher war häufig Implantatversagen der Grund “, sagt Spezialteamleiter OA Dr . Michael Kasparek , MSc , MBA über Knie-Implantate , „ aber das gibt es heutezutage so gut wie gar nicht mehr . Die Implantate sind ja sehr lange haltbar .“
Die Gründe heute sind hingegen andere . Einer hat eine rein statistische Ursache : Speising operiert generell mehr als noch vor vielen Jahren , daher steigt die absolute Anzahl an Revisionen automatisch . Aber
Die Zahl der Revisionen in Speising ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen :
Von 2011 bis inklusive 2013 gab es rund
900 Revisionen im Orthopädischen Spital Speising , von 2018 bis 2020 waren es bereits 1.180 Wechseloperationen . Das entspricht einer Steigerung um 30 Prozent . es gibt auch andere Gründe : Unfälle , Frakturen oder Infektionen sind oft Ursachen für die steigende Zahl an Wechseloperationen .
Zudem ist Speising als Spezialzentrum für Endoprothetik österreichweit in Fachkreisen sehr bekannt , sodass viele ( und immer mehr ) Patient * innen von „ extern “ ins Orthopädische Spital Speising überwiesen werden . Also Patient * innen , die zuvor nicht in Speising erstversorgt wurden .
Infektion oder nicht ?
Bei einer Wechseloperation wird immer zweistufig vorgegangen : 14 Tage vor einer geplanten Revision wird die Hüfte oder das Knie punktiert , das gewonnene Material wird zur Analyse von möglichen Infektionen an ein Labor geschickt . Nur wenn keine Infektion vorliegt , erhält die * der Patient * in sofort die neue Endoprothese . Bei Vorhandensein einer Infektion muss zunächst das Gelenk ausgebaut werden , ein vollständiges Debridement durchgeführt werden ( infektiöses Gewebe wird gründlich entfernt ) und es kommt ein Platzhalter („ Spacer “) zum Einsatz , bevor das endgültige Implantat eingesetzt wird .
Revisionskonferenz
Um eine Revision , die logistisch und vom Know-how her sehr anspruchsvoll ist , gründlich vorzuplanen , findet im Orthopädischen Spital Speising wöchentlich eine „ Revisionskonferenz “ statt . Hier wird die ausführliche Planung in Bezug auf Behandlung der Patient * innen und notwendiger Implantate besprochen .
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