Jahresbericht_OSS_2023_06-2024_WEBversion | Page 29

Forschung und Wissenschaft
Beim Kurs „ Ultraschallgezielte Infiltrationen “ wurde am anatomischen Phantom geübt .
Ab Herbst 2023 erfuhr der beliebte Handchirurgiekurs von OA Dr . Christian Krasny , MBA , MSc , Spezialteamleiter der Hand- und Ellenbogenchirurgie ein Revival . In kompakterem Format fand das OP-Training mit anatomischen Präparaten für Handchirurg * innen statt . Zeitgleich wurde ein Workshop für Handtherapeut * innen angeboten . Der interprofessionelle Austausch zwischen Chirurg * innen und Therapeut * innen fand großen Zuspruch bei den Teilnehmenden . Für volles Haus sorgten auch die Workshops für „ Ultraschallgezielte Infiltrationen “ des Centers of Excellence for Orthopaedic Painmanagement Speising , einem wissenschaftlich orientierten Verein für orthopädische Diagnostik und Therapie sowie Prävention von Schmerzen — mit Sitz im Orthopädischen Spital Speising . Ärztinnen * und Ärzte * unseres Wirbelsäulenzentrums sowie Physiotherapeut * innen sind in diesem Verein tätig .
Kurse mit langer Tradition : EPOS
Die European Paediatric Orthopaedic Society , kurz EPOS , war auch im Jahr 2023 mehrmals zu Gast in Speising . Die Ausbildungskurse werden nicht nur von europäischen Kinderorthopädinnen * und orthopäden * besucht , sondern ziehen mittlerweile auch Expertinnen * und Experten * aus anderen Kontinenten nach Wien . Im vergangenen Jahr fanden vier Ausbildungskurse der Fachgesellschaft im Orthopädischen Spital Speising statt . Bei den Veranstaltungen sind wir nicht nur stolzer Gastgeber , sondern zeichnen auch für zahlreiche Vortragende unserer Abteilung für Kinderorthopädie verantwortlich .
Viel praktisches Training zeichnet die EPOS-Kurse aus .
Übrigens : Das erste EPOS-Meeting in Speising fand 1993 , also genau vor 30 Jahren , statt .
Kongresstage zur Sportorthopädie
Ein weiteres Highlight im Fortbildungs-Reigen bildeten letztes Jahr die Kongresstage Orthopädie der Vinzenz Gruppe , zu denen diesmal Primar Priv . -Doz . DDr . Christian Albrecht , MBA , MSc unserer I . Orthopädischen Abteilung nach Speising einlud . Mehr als 300 Expertinnen * und Experten * aus Österreich und den Nachbarländern besuchten die Veranstaltung , in deren Fokus die Sportorthopädie lag .
Prim . Priv . -Doz . DDr . Christian Albrecht , MBA , MSc mit der Ärztlichen Direktorin Dr . in Katharina Wolman , MSc , MBA , LL . M . und dem Geschäftsführer der Vinzenz Gruppe Wien , Mag . David Pötz , MSc , LL . M . ( v . li )