Jahresbericht_OSS_2023_06-2024_WEBversion | Page 26

Im Streben nach Innovation und dem Engagement für eine hochmoderne Gesundheitsversorgung für unserer Patient * innen hat das Michael-Ogon-Labor für orthopädische Forschung 2023 bedeutende Fortschritte erzielt . Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung .
Forschung und Wissenschaft
Forschung und Wissenschaft

Ein Blick ins Michael-Ogon-Labor : Forschung und Innovation im Jahr 2023

Neue molekulare Technologien für die Diagnose von PJI
Unser Dienst für die Patient * innenversorgung zeigt sich in der Integration modernster molekularer Technologien für die Diagnose periprothetischer Gelenkinfektionen ( PJI ). Pilotstudien des Michael-Ogon- Labors mit dem modernen BioFire ® Diagnostic System ermöglichen die Integration in den klinischen Alltag . Der Einsatz des neuen Verfahrens als Ergänzung zu den bereits etablierten Mechanismen gewährleistet eine verbesserte diagnostische Genauigkeit , die wiederum ein präziseres und schnelleres Intervenieren ermöglicht .
Automatisierte Röntgenmessungen mit KI
Das Michael-Ogon-Labor nutzt die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz zur Entwicklung und Verbesserung der automatisierten Röntgenvermessungen . Durch die nahtlose Integration von KI-Algorithmen konnte die Diagnosezeit erheblich verkürzt und gleichzeitig ein hohes Maß an Genauigkeit beibehalten werden . Dieser Durchbruch sorgt dafür , dass sich medizin isches Fachpersonal in Zukunft stärker auf die Patient * innenversorgung konzentrieren kann , was einen Paradigmenwechsel in der diagnostischen Effizienz darstellt .
Das Team des Michael-Ogon-Labors