Jahresbericht_OSS_2023_06-2024_WEBversion | Page 22

Die angeborene Fehlbildung einer oder mehrerer Gliedmaßen ist eine sehr seltene Erkrankung . In Speising gibt es an der Abteilung für Kinderorthopädie und Fußchirurgie ausgewiesene Expertinnen * und Experten *, welche betroffene Kinder behandeln können .
Medizin und Pflege
Medizin und Pflege

Hilfe von Spezialist * innen bei Dysmelie

Von Dysmelie sind etwa vier von 10.000 Babys betroffen . Die Fehlbildungen können an Armen , Händen , Fingern , Beinen , Füßen oder Zehen auftreten . Je nach Schweregrad gibt es einerseits kosmetische Beeinträchtigungen als auch funktionelle , also Bewegungseinschränkungen .
Verschiedenste Therapiemöglichkeiten
Die Behandlung einer Dysmelie beginnt meist direkt nach der Geburt . Abhängig von der Ausprägung der Fehlbildung gibt es unterschiedliche Therapieangebote : Diese umfassen die physio- und ergotherapeutische Unterstützung zur Förderung der Beweglichkeit und Motorik , die Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln wie Prothesen und Orthesen , aber auch einfache Greif-Hilfen sowie Operationen . Gängige operative Eingriffe sind etwa die Trennung zusammengewachsener Finger oder eine Zehentransplantation beim Fehlen eines Daumens . Je nach Form der Fehlbildung gibt es diverse rekonstruktiv-chirurgische
Im Instagram-Account „ Leben mit Dysmelie “ werden die ganz persönlichen Fortschritte des kleinen Mathias veranschaulicht .
Techniken , wie freier Gewebetransfer , Knochenersatz oder Nerventransfer .
Große Erfahrung mit Dysmelie-Betroffenen
An der Abteilung für Kinderorthopädie und Fußchirurgie in Speising gibt es jahrzehntelange Erfahrung in der Behandlung von Dysmelie , erklärt Prim . a Univ . - Prof . in Dr . in Catharina Chiari , MSc , Leiterin der Abteilung . „ Die große Anzahl an Patient * innen mit seltenen kinderorthopädischen Zustandsbildern haben wir unserer Spezialisierung zu verdanken . In den Spezialambulanzen für Handchirurgie , Deformitätenkorrektur und -verlängerung sowie seltene Knochenerkrankungen sind unsere Expertinnen * und Experten * für Kinder mit Dysmelie da .“ Einer dieser kleinen Patienten ist Matthias , der im April 2022 auf die Welt kam . Ihm fehlte bei seiner Geburt eine Speiche am Arm sowie die Daumen an der linken und rechten Hand .
Komplexe Behandlungsstrategien
In bisher zwei Operationen wurde Matthias ‘ Unterarm gestreckt , außerdem bekommt er Physiotherapie und Frühförderung . „ In einer weiteren OP wurde kürzlich an einer Hand der Zeigefinger zu einem Daumen umgemodelt , etwas später wird der Zweite folgen “, berichtet seine Mutter Selina R . Die Behandlung von Mathias sowie seine Fortschritte veranschaulicht sie auch auf Instagram unter „ Leben _ mit _ Dysmelie “. Dieser Kanal dient vor allem dazu , sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und zu zeigen , was möglich ist , wenn hochspezialisierte Expertinnen * und Experten * behandeln .