Interaktiv - Das Kundenmagazin des Fraunhofer IPA 1.2018 | Page 26

14 Titel interaktiv 1 | 2018
ans Handy und aktiviert die Alarmanlage . Oder er lässt die Dashcam kurzerhand ein Foto vom Übeltäter schießen .
Auch im Innenraum können funktionale Oberflächen Aufgaben übernehmen . So könnte das Armaturenbrett zu einer Art Touchscreen werden , der zahllose Schalter und Tasten ersetzt .
IPA-Experten haben zudem eine heizbare Oberfläche entwickelt . Sie besteht aus einer hauchdünnen Schicht Carbon-Nano tubes und könnte die herkömmliche Heizfolie ersetzen , die in Sitzen eingearbeitet ist . Die innovative Carbonschicht hat den Vor - teil , dass sie die Wärme sehr gleichmäßig abgibt .
auf dem Weg zu Fabrik 4.0
Das Ziel aller Anstrengungen ist letztlich die Fabrik 4.0 . Bei ihr sind alle Maschinen und Roboter , aber auch alle Zulieferer und Kunden miteinander vernetzt , und die Produktion läuft gewissermaßen doppelt ab : Neben den realen Arbeitsschritten gibt es ein virtuelles Datenabbild , den » Digitalen Schatten «. So lassen sich stets die optimalen Arbeitsabläufe finden und man kann spontan auf Änderungen reagieren . Diese Zukunftsvision macht den Mensch keineswegs überflüssig . Allerdings wird sich seine Arbeit verändern . Zu Henry Fords Zeiten war der Arbeiter noch ein winziges Rädchen , das stets die gleichen Handgriffe erledigte . Eine Ausbildung war nicht nötig .
Doch schon seit den 1990er-Jahren hat sich die Rolle des Arbeiters gewandelt . Er soll Verantwortung übernehmen , etwa das Band bei Problemen anhalten dürfen oder Verbesse rungs - wünsche äußern . Die Freiräume werden mit der Digitalis ier ung noch wachsen . Künftig wird er – dank der intuitiven Pro gram - mierung – viele Maschinen selbst kommandieren und mit Robotern ohne Schutzzaun arbeiten . Natürlich sind Tätig keiten , die der Gesundheit schaden , tabu . In der Fabrik von morgen helfen Exoskelette den Arbeitern , ihre Gelenke und Bandscheiben zu schonen . ( Mehr auf Seite 28ff .)
Viele dieser Projekte klingen wie Visionen einer fernen Zukunft . Doch das hat man noch vor wenigen Jahren auch vom autonomen Fahren gedacht – und ist von der Realität überholt worden . n
Kontakt Thomas Dietz Telefon 49 711 970-1152 thomas . dietz @ ipa . fraunhofer . de
INDUSTRIE