Interaktiv - Das Kundenmagazin des Fraunhofer IPA 1.2017 | Page 6

6 Plattform interaktiv 1 | 2017
IPA-Außenstelle AGP ist seit 2017 eigenständige Einrichtung
( Quelle : AGP )
Das » Anwendungszentrum Großstrukturen in der Pro duk tions - technik AGP « des Fraunhofer IPA in Rostock forscht ab 2017 als eigenständige Einrichtung .
Das » Anwendungszentrum Großstrukturen in der Produktions technik AGP « in Rostock , bislang eine Außenstelle des Fraunhofer IPA in Stuttgart , forscht ab 1 . Januar 2017 mit seinen 67 Mit arbei tern als selbstständige Einrichtung der Fraunhofer-Gesell schaft . Ein Forschungsschwerpunkt ist nach wie vor der Schiff bau und die maritime Industrie . Die Leitung hat Prof . Martin-Christoph Wanner übernommen , der von 1980 bis 1994 beim Fraunhofer IPA beschäftigt war und seit der Gründung im Jahr 2000 der Außenstelle vorstand . » Ich freue mich , dass unser Anwendungszentrum in Rostock nun eine eigenständige Fraunhofer-Einrichtung ist . Dies konnte nur gelingen , weil die IPA-Wis - sen schaftler dort über viele Jahre hervorragende Forschungsergebnisse hervorgebracht und sehr erfolgreich mit der Industrie zusammengearbeitet ha - ben «, so Prof . Thomas Bauernhansl , Leiter des Fraunhofer IPA in Stuttgart .
Weitere Informationen : www . hro . ipa . fraunhofer . de
Future Work Lab feierlich eröffnet
Blauer Sekt , Trommelshow , ein Eröffnungsband und Demonstratoren zum Anfassen – die Einweihung des » Future Work Lab « am 2 . Februar auf dem Fraunhofer-Campus in Stuttgart brachte alles mit , was ein glanzvolles Fest braucht . Über 150 geladene Gäste , darunter Bundesministerin für Bildung und Forschung Johanna Wanka , der Fraunhofer-Vorstand und die Institutsleiter des IAO und IPA waren mit dabei , als das Innovationslabor zum ersten Mal offiziell gezeigt wurde . Hier bündeln die Stuttgarter Fraunhofer-Institute IAO und IPA sowie das IAT und IFF der Universität Stuttgart ihre Kompetenzen rund um Industrie 4.0 . Mit Demonstratoren , Schulungsprogrammen und einer Plattform für den wissenschaftlichen Austausch rückt die Arbeit der Zukunft greifbar nahe .
Quelle : Fraunhofer IAO , Foto : Ludmilla Parsyak
Das Future Work Lab ist eröffnet : Minis terin Wanka weiht zusammen mit Fraun hofer-Präsident Neugebauer , IG- Metall-Vorsitzendem Hofmann und Südwestmetall-Vorsitzendem Wolf das Future Work Lab ein .