Integriertes Change Management

Zentrale Elemente für ein umfassendes Vorgehen
Dr . Gunnar Binnewies
Armin Raffalski
Dr . Elena Vastert
Integriertes Change Management

Erfahrung

Integriertes Change Management

Zentrale Elemente für ein umfassendes Vorgehen

Gunnar Binnewies , Armin Raffalski und Elena Vastert
Transformationsprogramme – Restrukturierungen , Reorganisationen , Carve-outs , Merger usw . – verändern das Arbeitsumfeld von Führungskräften und Mitarbeitenden oft radikal . Change Management-Programme sollen dabei Führungskräfte und Mitarbeitende meist informieren und « abholen ». Oftmals sind diese Programme jedoch nicht eng genug in das übergeordnete Transformationsprogramm eingebunden , um den Mitarbeitenden gerade in solchen Phasen der Unsicherheit und des Übergangs ausreichend Orientierung und Halt zu geben . Anhand eines Praxisbeispiels zeigt der Beitrag auf , welche Elemente ein wirksames Change Management enthalten und wie es in Transformationsprogramme integriert werden sollte .
Dr . Gunnar Binnewies
Managing Director bei goetzpartners und verantwortlich für den Bereich Workforce Transformation
Kontakt : gunnar . binnewies @ goetzpartners . com
Armin Raffalski
Partner bei goetzpartners und verant wortlich für den Bereich Change Management
Kontakt : armin . raffalski @ goetzpartners . com
Dr . Elena Vastert
Managerin bei goetzpartners mit dem Schwerpunkt Change Management
Kontakt : elena . vastert @ goetzpartners . com
Die Marktumfelder von Unternehmen ändern sich in hoher Geschwindigkeit : COVID-19 , steigende Energiepreise , ESG-Anforderungen , gestörte Lieferketten und Fachkräftemangel sind nur einige beispielhafte Herausforderungen , vor denen Unternehmen heute stehen . Sowohl große Konzerne als auch mittelständische Unternehmen reagieren mit Restrukturierungen , Standortverlagerungen , Automatisierung , Personalabbau , Firmenzusammenschlüssen und weiteren Maßnahmen , die weitreichende Auswirkungen auf ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden haben : Im besten Fall müssen sie neue Aufgaben übernehmen und in einem neuen Umfeld arbeiten , im schlimmsten Fall verlieren sie ihren Arbeitsplatz .
Größere Transformationsprogramme werden in der Regel durch Beratungsunternehmen begleitet , die sich um den Aufsatz von « harten » Maßnahmen und die Überwachung von deren Umsetzung kümmern . Die meisten Programme sehen dabei Change Management-Maßnahmen vor , um die Mitarbeitenden zu informieren , « abzuholen » oder « mitzunehmen » (« weicher Teil »). Diese Formulierungen zeigen bereits , dass vielen Change Management-Programmen nur eine untergeordnete Bedeutung beigemessen wird : Sie beschränken sich oftmals auf die unidirektionale Kommunikation von Entscheidungen , ggf . ergänzt um einige Trainingsformate , das Change Management-Team ist oft nicht in zentrale Entscheidungen einbezogen , sondern wird nur über deren Ergebnisse informiert , und das Change Management be-
Nr . 4 | 2024 67