German TROM+Das+Geldpiel+und+darüber+hinaus | Page 333

Man sollte nicht erwarten, dass Menschen neue Werkzeuge entdecken und sie selbst benutzen. Zuerst müssen diese Werkzeuge für sie leicht zugänglich gemacht werden. Dann muss man noch zeigen, wie nützlich die Werkzeuge sind. Obwohl es derzeit viele bessere Alternativen für Menschen gibt (wie wir zum Beispiel mit der FOSS-Software hervorgehoben haben), und sie vielleicht bereits von einigen Alternativen wissen, müssen die Menschen immer noch 'überzeugt' werden, sie zu übernehmen. Ich lebe in Katalonien, das vielleicht das größte freie Open-Source- WiFi-Netzwerk (Guifi) der Welt hat, aber ich bezahle immer noch für meine Internetverbindung, weil ich keine Verbindung zu diesem Netzwerk herstellen konnte. Ich bin sicherlich motiviert und qualifiziert genug, es oft zu versuchen, aber bis es so einfach gemacht wird, wie mit 'zwei Klicks zu verbinden', und man nicht von einer Menge Menschen lernt, die diesem Guifi vertrauen (von anderen darüber zu hören, sehen, wie andere es benutzen etc.), werden die meisten Menschen nicht zu dem Netzwerk wechseln, auch wenn es überall ist. Was sogar noch wichtiger ist: Wenn Guifi tatsächlich leicht einzurichten und zugänglich ist, was dazu führt, dass viele Menschen darüber nachdenken, zu ihm zu wechseln, gibt es viele Gründe, warum es wahrschein- lich keine große Chance gegen die großen Telefongesellschaften, die derzeit Internet in diesem Bereich anbieten, haben würde. Zum Beispiel: große Unternehmen haben Vorteile, wie beispielsweise welche Bereiche sie abdecken dürfen, wo sie ihre Empfangstürme platzieren dürfen, welche Frequenzen sie nutzen können; sie erhalten von lokalen und bundesstaatlichen Regierungen Vorrang, sie haben viel mehr Geld, um in die Aktualisierung ihrer Infrastruktur zu investieren, um Netzwerke wie Guifi hinfällig zu machen und sie könnten sogar versuchen, Guifi zu kaufen, nur um es zum Schweigen zu bringen oder es auf einen kostenpflichtigen Dienst umzustellen.