Chirurgisches Verfahren: Behandlung mit einem freiem Gingivatransplantat (FST)
Hintergrundinformationen
Dr. Michael K. McGuire:
Die meisten Zähne in einer gesunden Umgebung besitzen ein Band von keratinisiertem Gewebe
(kG), dessen Breite abhängig von der Lokalisation im Mund variiert.1 Infolgedessen haben Chirurgen eine Vielzahl von chirurgischen Techniken entwickelt, um die keratinisierte Gingiva zu verbreitern. Das freie Gingiva- oder Schleimhauttransplantat (FST) ist hierfür der Goldstandard, vor allem
wegen der hohen Erfolgsrate.2-5 Zu den Nachteilen dieser Technik gehören die Notwendigkeit einer
zweiten Operationsstelle zur Entnahme von Spendergewebe, die begrenzte Menge des für eine
Transplantation verfügbaren Gewebes sowie Farb- und Strukturunterschiede zu ngrenzenden
a
Geweben. Diese Falldokumentation ergleicht die Verwendung von Geistlich ucograft® mit FST
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zur Verbreitung des Bereichs mit kG um Zähne. Die offensichtlichen Vorteile von Geistlich ucograft®
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sind die unbegrenzte Menge an verfügbarem Spendergewebe Kollagenmatrix), die fehlende Not(
wendigkeit einer Entnahmestelle und verbesserte Ästhetik.
Patienten: Verschiedene Patienten, die für eine Transplantation zur Verbreitung von kG überwiesen wurden.
Hauptbeschwerden: Zunehmende Rezession, Empfindlichkeit der Schleimhaut und Zahnwurzel
bei der täglichen Mundhygiene, Entzündung der Schleimhaut trotz guter Zahnpflegepraxis des
Patienten.
Anamnese: Gute Allgemeingesundheit, Nichtraucher.
Intraorale Untersuchung: Generalisierte Rezession mit wenig bis keinem kG.
Initialer Behandlungsplan: Verbreiterung der Zone von kG durch entweder freies Gingiva
transplantat oder Geistlich Mucograft®.
Behandlungsziel: Verbreitung der keratinisierten Gingiva, um weitere Rezession zu verhindern,
ohne jedoch die bestehende Rezession zu decken.
Chirurgischer Behandlungsplan: Gingivaaugmentation entweder mit freiem Schleimhaut
transplantat oder Geistlich Mucograft®.
Abb. 1 Prä-op Foto eines Patienten mit insuffizientem
keratinisierten Gewebe.
Abb. 2 Es wird ein Mukosalappen für das Einbringen
des FST geschaffen.
Abb. 3 Das FST wird vom Gaumen entnommen.
Abb. 4 Das FST.
Abb. 5 Das mit 5-0 Nähten am Empfängerbett vernähte FST.
Abb. 6 Sechs Monate post-op sichtbare Verbreiterung des kG.
2. Ziele der Therapie
> Verbreitung der keratinisierten Gingiva zur Erhaltung der parodontalen Gesundheit und Verhinderung
weiterer Rezessionen
3. Behandlungskonzepte
Chirurgisches Verfahren: Behandlung mit Geistlich Mucograft®
Behandlung mit einem freiem Gingivatransplantat
Behandlung mit Geistlich Mucograft®
Präop. Foto.
Präop. Foto.
Abb. 1 Prä-op Foto eines Patienten mit insuffizientem
keratinisierten Gewebe
Abb. 2 Es wird ein Mukosalappens für Geistlich
M
ucograft® geschaffen.
Abb. 3 Geistlich Mucograft® wird passend zur
Defektgrösse zugeschnitten und trocken auf das
Empfängerbett gelegt.
6 Monate nach OP.
6 Monate nach OP.
Abb. 4 Geistlich Mucograft® wird mit 5-0 Nähten
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ernäht und absorbiert das Blut aus dem Empfänger
bett.
Abb. 5 Das klinische Erscheinungsbild von Geistlich
Mucograft® nach einer Woche.
Abb. 6 Sechs Monate nach dem Einbringen von
Geistlich ucograft® zeigt sich eine Gewinnung
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der keratinisierten Gingiva und bessere farbliche
und strukturelle Übereinstimmung mit dem
angrenzendem Gewebe.
> ähnliche Menge von keratinisiertem Gewebe
> keine Entnahmestelle
> bessere ästhetische Übereinstimmung mit angrenzendem Gewebe
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