divingEurope
Völlig verkrauteter Altrheinarm – auch ein Lieblingsplatz der Gepanzerten
sind Rotwangen-Schildkröten. Trotz großem Vorkommen finden sie im „ Flücki“, wie einheimische Taucher ihren See nennen, genügend zu fressen. Soll heißen, bitte auf keinen Fall füttern und wie es manche nicht belehrbare Zeitgenossen immer wieder mit Wurstbrot und Brezeln praktizieren. Im südwestlich etwa sieben Kilometer entfernten Opfingersee ist 500 Meter vom Parkplatz am Ost- oder Westufer die eine oder andere zu sehen. Im nördlichen Bereich ist Naturschutzgebiet, für alle natürlich tabu.
Etwas westlicher liegt der Kleine Opfinger, hier leben ebenfalls ein paar Schildis. Sogenannte Altrheinschlaufen sind zwischen
Neuenburg am Rhein und Kehl, die wenig Strömung haben und an vielen Stellen zu Schnorchelgängen einladen. An die große Population im Flückigersee kommt allerdings im weiten Umkreis kein Gewässer heran, auch nicht im nahen Frankreich oder der Schweiz. Übrigens: in Südbaden vermehrt sich auch die Nordamerikanische Buchstabenschildkröte, wie Wissenschaftler der Uni Freiburg nachgewiesen haben.
Einige norditalienische Seen zähle ich ebenfalls zu meinen Favoriten. Der kleine Lago di Piano, der zwischen dem Comer und Luganer See in einem Tal liegt, hat einen bis zu 40 Meter breiten Ufergürtel von See- und
90