divingEurope 2|2025 | Nr. 42 | Page 292

divingEurope
Die „ Peter von Danzig II“ liegt leicht zur Seite geneigt auf 26 Meter Tiefe
knappen zehn Minuten Fahrt erreicht. „ Kann passieren, das hier Strömung ist“, sagt uns Dirk und empfiehlt das übliche Prozedere: „ Erst mal an der Boje warten und dann gehen wir zusammen runter. Wenn es zieht, gesichert an der Leine.“
Aber so ist es dann doch nicht und wir können locker und ohne Anstrengung die maximal 26 Meter nach unten schweben. Wie oft im europäischen Hausmeer haben sich auch an diesem tiefergelegten Schiff mehrere Hundertschaften von Mönchsfischen angesiedelt. Die Mittelmeerfahnenbarsche – auch als Mönchsfische bekannt – hauchen dem Alteisen regelrecht neues Leben ein.
Riesig ist das schräg auf der Seite liegende Teil nicht. Aber so kommen angesichts der Maximaltiefe auch relative Anfänger zu einem stressfreien Wrackerlebnis. Beim zweiten Exemplar, der „ Estrella“, stellt sich das schon anders dar. Das
292