divingEurope 2|2025 | Nr. 42 | Page 290

divingEurope
Wanderfadenschnecken fressen die nesselnden Hydrozoen deutsche Tauchbasis Skualo Portocolom zuhause. Geführt wird sie seit vielen Jahren von Dirk Bornemann und Marina Hölzgen.
Nur ein paar Schritte vor der Tauchschule befindet sich der ein kleiner Anlegesteg. An dem ist das große, schnelle Schlauchboot festgemacht ist. Der Blick vom Tisch auf der Veranda der Basis lässt die Seele förmlich laut rufen „ lass mich hier baumeln!“. Perfekt wäre das natürlich zwischen zwei Tauchgängen.
Einer davon könnte zu „ Peter von Danzig“. Das ist folgerichtig also kein lokaler Sternekoch, sondern eines der beiden Wracks, das vor der Küste bei Portocolom liegt. Nee, nee – die Rede ist nicht vom großen Hansekahn aus dem 15. Jahrhundert, sondern von einem kleineren Pott aus unseren Tagen.
Der hat denn zur besseren Unterscheidung auch in den meisten Beschreibungen eine „ II“ hinter dem Namen. Die Boje mit der Leine zum Grund ist schon nach
290