Die positive Gratiszeitung KW 39 22 | Page 13

„ Letzte Hilfe Kurs “
Aktiver Seniorenbund
WERBUNG • 27 . September 2022 13

Ein warmes Bett ist auch ganz nett !

Deck dich ein !

Die optimale Schlafzimmertemperatur liegt zwischen 16 und 19 ° C . Bei uns finden Sie die passenden Winterbetten je nach Wärme- und Kuschelbedarf !
Zum Beispiel : 100 % Daunen Cassettendecke “ Smaragd “

399 , -

Ihr Fachgeschäft in Ried • Schärding • Braunau • Mattighofen • www . ammerer . com

„ Letzte Hilfe Kurs “

RIED . Hospiz & Palliativ Akademie startet mit einem „ Letzte Hilfe Kurs “ in den Herbst . Die Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen steht im Mittelpunkt der Fortund Weiterbildungsveranstaltungen .
Das Herbstprogramm ist breit gefächert , vom „ kleinen 1 x 1 der Sterbebegleitung “ bis hin zu einem interprofessionellen Basislehrgang für Teilnehmer , die beruflich Menschen in der letzten Lebensphase begleiten . Am Freitag , 30 . September findet das „ kleine 1 x 1 der Sterbebegleitung “ von 14 bis 18.30 Uhr im Seminarzentrum des Rieder KH statt . Am Donnerstag , 10 . November findet selbiger Kurs von 14 . bis 18.30 Uhr im Gesundheitspark Ried , Braunauerstraße 1 statt . Die Termine am 22 . Oktober und 4 . November richten sich an jene , die bereits im Gesundheitswesen arbeiten . Anmeldungen und nähere Infos unter www . bhsried . at / akademie / hospiz-palliativakademie .
Foto : Stadtgemeinde Ried Foto : ÖVP Pattigham
Große Ehre . Paul Obermüller , das federführend für das Wirken der Kolpingsfamilie Ried und die „ gute Seele “ des Vereins ist , wurde im Zuge der JHV der Kolpingsfamilie am 24 . Juni mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Stadt Ried ausgezeichnet .
Vorsicht geboten . Im Rahmen des Pattighamer Ferienspaßes haben die Kinder mit der Polizei Autofahrer angehalten und ihnen für zu schnelles Fahren eine Zitrone überreicht . Wenn sie sich aber im Ortsgebiet an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten haben gab ‘ s einen Apfel als Dankeschön . „ Ich hoffe den Fahrern bleibt – zum Schutz der Kinder – diese Geste lange in Erinnerung “, meint Christoph Regl , Verantwortlicher der Aktion .

Aktiver Seniorenbund

RIED . Die Rieder Senioren gehören noch lange nicht zum alten Eisen , und haben stets einen vollen Terminkalender . Die vom SB Stadtgruppe Ried geplante Herbstwanderung wird verschoben – sie findet nun am Samstag , 15 . Oktober statt .
Weiters lädt der Seniorenbund ab Dienstag , 4 . Oktober ( und dann immer dienstags ) zu einem Spielenachmittag für Personen ab 60 Jahren im Volkskundehaus ein . Die Spiele müssen selbst mitgebracht werden . Am Donnerstag , 6 . Oktober findet der Bürgertag im GH Träger ab 15 Uhr statt . In einem Vortrag präsentiert Hofr . XXXXX Pixner „ Ried in alten Bildern “. Am 5 . November schwingen die Senioren beim „ Tanzmusik auf Bestellung “ in der Bauernmarkthalle mit Moderator Wolfgang Gabler die Hüften . Einlass zu dieser Veranstaltung ist um 18.30 Uhr , Beginn 19 Uhr – zu diesem Abend ist jeder herzlich eingeladen .