Die positive Gratiszeitung KW 32 | Page 10

10 9 . August 2022 • WERBUNG

Dahoam und g ‘ sund im Alter

„ Community Nurses “ starteten in den Gemeinden Reichersberg , Obernberg und St . Georgen .
BEZIRK RIED . Um in Zukunft für eine immer größere Zahl an zu pflegenden Personen da sein zu können , braucht es laufend neue Lösungen . Die Community Nurses sind ein wichtiger Meilenstein . Sie sind eine zentrale Anlaufstelle und stärken Selbstständigkeit sowie Selbsthilfefähigkeit . Ziel ist , Menschen den Aufenthalt in den eigenen vier Wänden möglichst lange zu sichern und Angehörige bestmöglich dabei zu unterstützen .
Die Community Nurses Elisabeth Berrer und Carina Stöger ( Mitte ) mit den Projektverantwortlichen vom Roten Kreuz , dem SHV Ried und dem Gesundheitspark Bamherzige Schwestern Ried sowie den Bürgermeistern aus den Pilotgemeinden .
NEUE FORM DER PFLEGE „ Es ist eine spannende Tätigkeit . Wir arbeiten gesundheitsfördernd und helfen , die Integration in das soziale Umfeld zu stärken “, berichtet Carina Stöger . „ Wir leisten Pionierarbeit und sind bemüht , diese neue Form der Pflege bekannt zu machen “, ergänzt Elisabeth Berrer . Kernaufgaben der Community Nurses sind die Planung und Durchführung präventiver Hausbesuche bei Menschen über 75 Jahren , als zentraler Ansprechpartner in Pflegeund Gesundheitsfragen da zu sein , Informationsveranstaltungen und Schulungen abzuhalten , Menschen zu vernetzen und Problemlagen des Alters wie Einsamkeit und soziale Isolation zu reduzieren . Ziel ist es , das Wohlbefinden und die Lebensqualität älterer Personen möglichst lange zu erhalten oder zu verbessern . Im Bezirk Ried wird das Projekt von drei starken Partnern realisiert : Dem Sozialhilfeverband ( SHV ) als Träger , dem Roten Kreuz und dem Gesundheitspark
Foto : RK Ried
Barmherzige Schwestern Ried . Weiterer Förderpartner des Projektes ist die Europäische Union ( NextGenerationEU ) im Rahmen des Aufbau- und Resilienzplanes .
Die Community Nurses Elisabeth Berrer und Carina Stöger haben Anfang Juli ihre Arbeit in den Gemeinden Obernberg , St . Georgen , Antiesenhofen und Reichersberg aufgenommen . Aktuell sind sie noch mit Onboarding-Prozessen beschäftigt , voraussichtlich im September werden sie erste Beratungsgespräche mit Interessierten aus den oben genannten Gemeinden führen . Montag bis Freitag sind die Nurses unter 0664 / 88745956 oder 0664 / 88745933 telefonisch oder unter ri-cn @ o . roteskreuz . at per Mail von 9 bis 15 Uhr erreichbar . Am Ende der Pilotphase ( 2024 ) wird entschieden , ob das Projekt auf den gesamten Bezirk ausgerollt wird .

Leistbare Schulbildung

Mit diesem Flohmarkt wird Zukunft geschenkt .
Foto : Privat
Glanzvolle Tradition . Am 3 . Juli lud die Goldhaubengruppe Kirchham , Bayern zum traditionellen bayerisch-österreischen Goldhaubentreffen „ Im Glanz der Tradition – für Gott und die Welt “. Die Damen von „ drent und herent “ wurden unter Trommelbegleitung des Spielmannszuges Kirchham in die St . Martinskirche geleitet und feierten gemeinsam einen Festgottesdienst . Abschließend klang der Tag beim Mittagessen und Beisammensein aus .
ROSSBACH . Im Juni fand in Roßbach ein Flohmarkt der besonderen Art statt : Wochenlang wurde gesammelt und gebastelt . Omas Kaffeeservice , Spielsachen aller Art , Antikes , Nostalgisches und so manche Dachbodenschätze wurden für den guten Zweck zum Kauf angeboten .
Grund für diesen karitativen Flohmarkt liefert Kaplan Francis Abanobi , der sich für die Schulbildung der Kinder in seinem Heimatland Nigeria einsetzt . Unermüdlich
ist er unterwegs , um Spenden für die nigerianischen Kinder zu sammeln , denn die Kosten eines Schuljahres betragen pro Kind € 75 – eine nicht erschwingliche Summe für die durchschnittliche nigerianische Familie . Einmal jährlich reist Kaplan Francis Abanobi sogar in seine Heimat , um den Kindern das Geld sowie verschiedenste Sachen wie Fußbälle und Fußballdressen , Schokolade , Schreibmaterial udgl . zu überbringen .
Foto : Hermann Dallinger
Große Ehre . Bei der JHV der Goldhauben- und Kopftuchgruppe Geinberg wurden am 19 . Mai langjährige Mitglieder mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet . Unter Beisein von Bgm . Ludwig Reitinger wurde Dagmar Rögl zur Ehrenobfrau ernannt . Am Bild : Pauline Gadermair , Dagmar Rögl , Sonja und Brunhilde Gadermair , Ludwig Reitinger , Frieda Dallinger , Friederike Reiter und Maria Berger
Mit einem kleinen Beitrag können die nigerianischen Kinder eine Schulbildung genießen .