|
HOHENZELL . Im April 2020 erfolgte der Baustart für das neue gemeinsame Feuerwehrhaus der FF Breiningsham und Ponner . Bereits vor über 15 Jahren wurden erste Ideen und Pläne für das Projekt geschmiedet . Nach einem jahrelangen Hürdenlauf freuen sich die beiden Feuerwehren nun über die Fertigstellungen des Gebäudes .
ZUSAMMENHALT BEREITS BEWIESEN Trotz erschwerter Bedingungen und Preissteigerungen konnte
|
die Bauphase erfolgreich abgewickelt und das Kostenlimit von rund € 880.000 eingehalten werden – Dank des großartigen Engagements der Feuerwehrkameraden , wie Bürgermeister Thomas Priewasser berichtet : „ Damit haben die beiden Feuerwehren bereits jetzt bewiesen , wie super das Zusammenspiel untereinander funktioniert !“
Auch Baumeister Manfred Meislinger , welcher über die Jahre hinweg die Planung und Entwicklung des Projektes betreute , unterstreicht : „ Ohne alle Freiwilligen ,
|
die sich mit rund 9.000 Stunden Eigenleistung eingebracht haben , wäre es nicht möglich gewesen , den vereinbarten Kostenrahmen einzuhalten – insbesondere nach dem massiven Preisanstieg der Baumaterialien in den letzten Monaten !“
BESTENS GERÜSTET FÜR DIE ZUKUNFT Keine Heizung , kein fließendes Wasser , kein WC – kurz gefasst eine rundum veraltete Infrastruktur in den Zeughäusern Ponner und Breiningsham ließen den Wunsch
|
nach Veränderung bei den rund 150 Mitgliedern der Feuerwehren wachsen . Mit viel Durchhaltevermögen ist es nun endlich geschafft : Nach rund zwei Jahren Bauzeit ist das neue Feuerwehrhaus der beiden Freiwilligen Feuerwehren , das in Kager zwischen den bisherigen Standorten liegt , so gut wie fertig .
Das über 400 m ² große Zeughaus umfasst alles , was für den modernen Feuerwehralltag gebraucht wird . Im Hauptgebäude finden sich Sanitärräume mit Dusche , EDV , Umkleideräume , Funk-
|