BEZIRK RIED . In seiner neuen Funktion als Landtagspräsident des OÖ Landtags besuchte Maximilian Hiegelsberger den Bezirk Ried , um sich über die aktuellen wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen sowie über Neuerungen zu informieren . Der Bezirk hat viel zu bieten und so präsentierten ihm LAbg . Bezirksparteiobmann Mag . Günther Lengauer und NR Ing . Manfred Hofinger ein vielfältiges Programm mit innovativen Betrieben und Einrichtungen aus Ried . |
BESICHTIGUNG BRAUMANN TIEFBAU GMBH Die Braumann Tiefbau GmbH mit Sitz in Antiesenhofen hat über 200 Mitarbeiter und konnte sich durch spezielle grabenlose Bauweise im Rohrleitungsbau und in der Sanierung bereits in ganz Europa einen Namen machen . Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und entwickelte sich rasch zu einem österreichweit bekannten und |
renommierten Unternehmen für Brunnenbau und Jahre später für Rohrleitungsbau . Durch Spezialisierung und Innovationen gelang es dem Unternehmen , seine Position als Spezialist im grabenlosen Leitungsbau stets auszubauen . Mittlerweile hat Braumann Tiefbau mehrere Standorte in Österreich , Deutschland und der Schweiz und betreut Projekte in ganz Europa . Günther Lengauer zeigte sich sehr erfreut vom Leistungsspektrum der Firma : „ Ich bin sehr stolz , in unserem Bezirk ein so innovatives Unternehmen mit derartig hohem Know-how ansässig zu haben . Ganz besonders lobenswert ist die betriebliche Gesundheitsvorsorge für die Mitarbeiter .“
IM GESPRÄCH MIT SCHÜLERN DER BS RIED „ Die Lehre ist ein wesentlicher Bestandteil der Fachkräftesicherung . Die enge Zusammenarbeit zwischen Theorie und Praxis garantiert
|
eine hohe Ausbildungsqualität . Aufgrund zunehmend komplexerer Aufgaben und steigender Anforderungen brauchen Unternehmen mehr denn je gut ausgebildete Nachwuchskräfte , die genau die Fertigkeiten beherrschen , die das Unternehmen benötigt ,“ stellen Lengauer und Hofinger klar .
Um den Stellenwert der Lehre besonders hervorzuheben , besuchte Hiegelsberger die Berufsschule Ried , die derzeit von 1.200 Schülern besucht wird . Der Landtagspräsident stellte sich in einer Diskussionsrunde den Fragen der Schüler . „ Ich besuche gerne Schulen , um die Jugendlichen über die aktuelle politische Situation zu informieren und natürlich stehe ich den Schülern bei der Diskussionsrunde gerne Rede und Antwort “, betont Hiegelsberger . „ Ich bin erfreut , dass die Jugendlichen so gut vorbereitet waren und viel Interesse an den aktuellen Geschehnissen zeigen “, hob der Landtagspräsident klar hervor .
|
BESUCH IM SCHIESSZENTRUM In Hohenzell eröffnete 2020 Österreichs modernstes Schießzentrum . Es richtet sich an Jäger , Polizei , Justizwache , Bundesheer und Sportschützen . Beim Besuch von Landtagspräsident Hiegelsberger wurde u . a . der Schwarzwildsimulator getestet , der die Jäger für die Jagd auf Wildschweine vorbereiten soll .
GELUNGENER BESUCHSTAG Weiters besuchte Hiegelberger das 2021 neu errichtete Feuerwehrzeughaus der FF Breiningsham und der FF Ponner in Hohenzell , die Firma Mercedes Benz , Pappas GmbH in Hohenzell und das Hilfswerk in Ried . Zum Abschluss des Besuchstages stand ein Diskussionsabend mit den Junggemeinderäten aus dem Bezirk auf dem Programm . „ Alles in Allem ein gelungener , abwechslungsreicher und vor allem sehr informativer Bezirkstag “, beendet Hiegelsberger seinen Besuch in Ried .
|