Die positive Gratiszeitung 52 25 | Page 21

WERBUNG • 29. Dezember 2025 21
BH Mag. Dr. Florian Kolmhofer, der neue Vizebürgermeister Ing. Jürgen Schulz und Bgm. Roland Wohlmuth

Offizielle Angelobung

BRUNNENTHAL. In der Gemeinderatssitzung am 11. Dezember wurde GR Ing. Jürgen Schulz einstimmig zum Vizebürgermeister der Gemeinde Brunnenthal gewählt. Die Wahl erfolgte nach dem Ausscheiden von Ing. Friedrich Wadler aus dem Gemeinderat.
Anschließend wurde Schulz von Bezirkshauptmann Mag. Dr. Florian Kolmhofer im Beisein von Bürgermeister Roland Wohlmuth offiziell angelobt. Mit der Angelobung übernimmt Schulz ab sofort die Funktion des Vizebürgermeisters und unterstützt den Bürgermeister in der Führung der Gemeindegeschäfte. Der Bezirkshauptmann würdigte die Bedeutung stabiler kommunaler Strukturen und wünschte viel Erfolg. Schulz bedankte sich für das Vertrauen und kündigte an, sich weiterhin engagiert für die Anliegen der Bevölkerung einzusetzen.

Ideenschmiede fürs Innviertel

LandLabor Innviertel bringt Akteure aus Praxis, Wirtschaft und Wissenschaft an einen Tisch.
INNVIERTEL. Mit einem erfolgreichen Auftakttreffen am 10. Dezember ist das „ LandLabor Innviertel“( LINI) offiziell gestartet. Das neue regionale Innovationsnetzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Entwicklungen im Innviertel voranzutreiben – besonders in den Bereichen Lebensmittel, Boden & Baukultur sowie Ressourcen und Kreislaufwirtschaft.
Seit 1. November führt Gabriele Höfler aus Diersbach als Netzwerkmanagerin die Umsetzung des Projekts. Sie begleitet den Aufbau des Netzwerks und bringt Akteure aus Landwirtschaft, Wirtschaft, Gemeinden und Wissenschaft zusammen. Beim Kickoff stellten Rita Atzwanger LEADER-Region Mitten im Innviertel, Johannes Karrer Regionsverband Sauwald-Pramtal und Florian Reitsammer Oberinnviertel Mattigtal die Grundidee vor. Ein Ort, an dem
Fabian Wenger, Gabriele Höfler, Gabriel Gruber, Gerhard Wipplinger, Elisabeth Murauer, Florian Reitsammer, Johannes Karrer, Rita Atzwanger, Andreas Van-Hametner und Peter Wimmesberger
neue Lösungen für regionale Herausforderungen entstehen sollen – gemeinsam, praxisnah und offen für alle, die sich einbringen wollen. Ein wichtiger Baustein dafür ist der neu eingerichtete Beirat, der beim Auftakttreffen erstmals zusammenkam. Er setzt sich aus Fachleuten verschiedener Bereiche zusammen: Fabian
Wenger( KEM Klimazukunft Mattigtal) vertritt Klima- und Energiethemen, Andreas Van-Hametner vom Ressourcenforum Österreich bringt Expertise zur Kreislaufwirtschaft ein, Elisabeth Murauer vom Programm Boden. Wasser. Schutz Beratung begleitet das Thema Boden. Für Lebensmittel ist Gerhard Wipplinger
Foto: LINI LandLabor von „ Wie’ s Innviertel schmeckt“ an Bord, für Baukultur und Architektur Peter Wimmesberger von hubfour Architekten. Gabriel Gruber von der Wirtschaftskammer Schärding steuert wirtschaftliche und innovative Perspektiven bei.
STÄRKUNG DER REGIONALEN WIRTSCHAFT Beim ersten Treffen wurden bereits zentrale Themen und mögliche Projektideen diskutiert: die Stärkung regionaler Wertschöpfung, neue Ansätze für den verantwortungsvollen Umgang mit Boden und regionalen Ressourcen sowie konkrete Schritte hin zu einer echten Kreislaufwirtschaft. Ebenso wurde betont, wie wichtig es ist, neue Denk- und Arbeitsweisen in der Region zu fördern. Träger des Projekts sind die drei LEADER-Regionen im Innviertel.