Benefiz für Herzkinder
WERBUNG • 2. Dezember 2025 19
Mehr Schutzräume für Frauen
BEZIRK RIED. Von Gewalt betroffene Frauen stecken oft in komplexen Problemlagen. Der Auszug aus dem eigenen Zuhause kann ein wichtiger Schritt in ein selbstbestimmtes Leben sein, da er ihnen hilft, ihr Leben neu zu ordnen. Daher wurde auch heuer das Angebot an Frauen-Übergangswohnungen in Oberösterreich erweitert.
Nach sieben neuen Frauen-Übergangswohnungen im Jahr 2024 wurden heuer in Urfahr-Umgebung, Steyr-Land und in Ried drei weitere eröffnet. Damit hat Oberösterreich das Angebot in den vergangenen zwei Jahren verdoppelt. Die Übergangswohnungen bieten Schutz, Ruhe und Unterstützung auf dem Weg in ein neues Leben. Ziel ist es, in jedem Bezirk eine Schutzunterkunft bereitzustellen, da lange Anfahrtswege für betroffene Frauen oft ein Hinderungsgrund sind – besonders, wenn Kinder betroffen sind, betont LH-Stellvertreterin Mag. Christine Haberlander.
Franz Dobler, Johann Kaisinger, Wolfgang Brunner, Christina Brunner, Pascal Brunner, Thomas Mitterbucher, Johann Hauser und Vizebürgermeister Markus Grünseis
Gedenken & Neuwahlen
Bgm. Petra Mies, BR Sebastian Forstner, Angelika Langmaier, Michaela Schäfer, Anna Pucher, Bgm. Josef Berger, LAbg. Dagmar Engl, LAbg. Günther Lengauer, BR Barbara Prügl, BH Yvonne Weidenholzer, Regina Barth, Michaela Schrotter, VBgm. Elisabeth Bauer, LPräs. Sabine Binder, Beate Zechmeister, Bgm. Ludwig Huber.
MEHRNBACH. Der Kameradschaftsbund Mehrnbach hielt am 9. November die jährliche Gedenkmesse für die Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege ab. Höhepunkt war die feierliche Weihe der neuen Trauerfahne. Den Gottesdienst leitete Lic. theol. Paul Arasu Selvanathan, musikalisch umrahmt von der Musikkapelle Mehrnbach.
Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Huemer wurden Wolfgang Brunner zum Obmann und weitere Funktionäre neu gewählt. Georg Penninger wurde für 40 Jahre Engagement zum Ehrenobmann ernannt und mit dem Landesverdienstkreuz mit Schwertern in Gold ausgezeichnet. Alois Medwed und Karl Rendl erhielten die Landesverdienstmedaille in Silber und Herbert Stockinger wurde für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt.
Foto: Fotoclub
BEZIRK RIED BIETET SCHUTZ „ Der Schutz von Frauen und Kindern vor Gewalt ist eine unserer dringendsten Aufgaben. Gerade Übergangswohnungen bieten Betroffenen einen sicheren Ort zur Neugestaltung ihres Lebens. Bund und Land OÖ investieren gemeinsam in den Ausbau solcher Schutzunterkünfte. Nach der Investition von € 1,9 Millionen Bundesmitteln gibt es in OÖ nun 22 Plätze für Frauen und 44 für Kinder. Dank des Engagements von Frauenlandesrätin Haberlander, ist nun in allen drei Innviertler Bezirken eine wohnortnahe Unterkunft gesichert. Ein besonderer Dank gilt dem Frauennetzwerk3 für die Betreuung der Übergangswohnungen in Braunau, Eferding, Ried und Schärding“, betont Bundesrätin Barbara Prügl.
Kreativer Höhenflug
Foto: Land OÖ
Benefiz für Herzkinder
SUBEN. Wir freuen uns, wieder zu unserem traditionellen Adventsingen der Musikmittelschule Schärding und des Kids Chors Suben einladen zu dürfen. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 12. Dezember 2025, um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Suben statt. Mit adventlichen Liedern, Instrumentalstücken und besinnlichen Texten möchten wir einen stimmungsvollen Abend bereiten. Der Erlös der Benefizveranstaltung kommt der Organisation Herzkinder zugute, die Kinder mit Herzkrankheiten unterstützt.
WALDZELL. Die Fotogruppe Kobernaußerwald aus Waldzell kann auch dieses Jahr wieder auf ein äußerst erfolgreiches Wettbewerbsjahr zurückblicken.
Bereits zum vierten Mal in Folge holte sich die Gruppe den Titel „ Vereins-Landesmeister“ in der Gesamtwertung des Salzburger ÖVF-Landesverbandes. Auch in den Sparten Natur, Sport und weiteren Kategorien erzielten die Mitglieder zahlreiche Spitzenplätze und Auszeichnungen. Die feierliche Siegerehrung fand in der Stadtgalerie des Salzburger Rathauses statt. Darüber hinaus ist die Fotogruppe regelmäßig bei Bundes- und Staatsmeisterschaften sowie internationalen Bewerben erfolgreich vertreten und sammelt dort ebenfalls Medaillen und Urkunden. Trotz der beeindruckenden Erfolge steht für die kleine, engagierte Gruppe vor allem der gemeinsame Austausch und die Kameradschaft im Mittelpunkt.
Hobbyfotografen Bernhard Nöbauer, Franz Hebenstreit, Alois Litzlbauer, Walter Trausinger, Erwin Langmaier und Rudolf Wiesner