Adventmarkt der Lebenshilfe
Herr Inspektor Staudinger
22 18. November 2025 • WERBUNG
Adventmarkt der Lebenshilfe
MÜNZKIRCHEN. Am Sonntag, 23. November, ab 13 Uhr laden die Beschäftigten und Mitarbeiter der Lebenshilfe-Werkstätte Münzkirchen zum Adventmarkt in die Werkstätte, am Bachweg 9, ein. Mit viel Liebe handgefertigte Dekoartikel, Holzprodukte, Kerzen und originelle Weihnachtsgeschenke warten auf die Besucher. Gemütliche Stunden bei Kaffee und Kuchen genießen – und dabei die Arbeit der Lebenshilfe Oberösterreich in der Region unterstützen. Schenken und Gutes tun!
INNVIERTEL. Die im Bezirk Ried tätigen Frauenorganisationen sind sich einig: Gewalt gegen Frauen ist auch im Innviertel ein ernstes Problem. In Österreich erlebt jede vierte Frau ab 15 Jahren körperliche oder sexuelle Gewalt – 2025 endeten bereits elf dieser Fälle tödlich.
Um auf diese Gewalt aufmerksam zu machen, ruft UN Women jedes Jahr mit der weltweiten Kampagne „ Orange the World – 16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ zum Handeln auf. Weltweit erstrahlen in dieser Zeit Gebäude in Orange, Schaufenster werden dekoriert und öffentliche Aktionen setzen ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen.
STÄDTE WERDEN ORANGE Erstmals schließen sich mehrere regionale Organisationen zusammen, um dem Thema Gewalt gegen Frauen gemeinsam mehr Sichtbarkeit zu geben. Von 24. November bis 10. Dezember finden rund 15 Veranstaltungen und Aktionen im
Harmonika-Klänge zum Adventsbeginn
GEIERSBERG. Am ersten Adventsonntag, dem 30. November, wird die Heilige Messe um 9 Uhr in der Pfarrkirche Geiersberg besonders feierlich gestaltet. Für die musikalische Umrahmung sorgt ein Harmonika-Ensemble, das mit seinen stimmungsvollen Klängen eine besinnliche Atmosphäre schafft.
Gemeinsames Zeichen gegen Gewalt an Frauen
Bezirk Ried sowie in Schärding, Grieskirchen und Eferding statt.
AKTIONEN IN DEN BEZIRKEN RIED UND SCHÄRDING
• Montag, 24. November: Um 11 Uhr Fahnehissen vor dem Kubinsaal in der Schlossgasse in Schärding mit Bgm. Günther Streicher; anschließendes Netzwerktreffen im FIM in der Tummelplatzstraße 7
• Montag, 24. November: Lesung mit Autorin Yvonne Widler im Schloss Tollet in Grieskirchen
• Dienstag, 25. November: Rundgang durch die Fotoausstellung „ Respekt zeigen“ in der HBLW sowie Borg Ried; Start um 9 Uhr in der Racherpassage
• Dienstag, 25. November: Um 10 Uhr Fahnehissen vor dem Stadtamt mit Bgm. Bernhard Zwielehner; vorab Netzwerktreffen bei Rifa( Froschauergasse 19)
• Dienstag, 25. November: Von 13 bis 15 Uhr Button-Verteilaktion
Die Musiker gehören zum Harmonika-Stammtisch Geiersberg, der sich seit seiner Gründung im Jahr 2018 großer Beliebtheit erfreut. Einmal im Monat treffen sich die Freunde der Steirischen Harmonika beim Mayr-Wirt, um gemeinsam zu musizieren, zu singen und in geselliger Runde Zeit zu verbringen.
und Infotisch sowie um 14 Uhr Flashmob der SMS1 in der WEBERZEILE
• Dienstag, 25. November: Um 17.30 Uhr Gedenken an Femizidopfer beim Schärdinger Tor am Roßmarkt in Ried
• Mittwoch, 26. November: Von 9.30 bis 12 Uhr Workshop im Rahmen des Sprachcafés PRO- GES im Frauengesundheitszentrum fRIEDa am Marktplatz 3
• Mittwoch, 26. November: Um 19 Uhr Filmabend mit Diskussion „ Der Taucher“ im Techno-Z am Kenzianweg 8 in Schärding
• Donnerstag, 27. November: Um 13 Uhr Deeskalationstraining am Seyringergut( Seyring 3) in Aurolzmünster
• Donnerstag, 27. November: Informationsstände und Ausstellung der Polizei Ried zu „ Warnsignale häuslicher Gewalt“ im KH Ried
• Freitag, 28. November: Von 9 bis 13 Uhr Deeskalationsstraining am Seyringergut
Herr Inspektor Staudinger
PRAM. Ein spannender Kriminalband mit starkem regionalem Bezug ist soeben erschienen: „ Der Herr Inspektor Staudinger“ spielt in Pram und Umgebung und verbindet fiktive Ermittlungen mit wahren Hintergründen.
Hauptautor ist Matthäus Häupl, der mit seinem feinen Gespür für regionale Geschichten Lokalkolorit und Spannung verbindet. Ergänzt wird das Werk durch Gastbeiträge von Christoph Hellwagner( Lokalhistoriker), Arnold Hirnschrodt( Fotograf i. R.), Gerold Brenneis( Kontrollinspektor i. R.) und Johannes Silberschneider( Schauspieler). Das Buch kann bei der Buchausstellung im Pfarrheim Pram am 22. November von 14 bis 17 Uhr sowie am 23. November von 9 bis 12 Uhr vor Ort erworben werden. Darüber hinaus ist es in allen Buchhandlungen sowie über Amazon erhältlich – als Taschenbuch(€ 15) oder in der gebundenen Ausgabe(€ 21).
• Montag, 1. Dezember: Um 19 Uhr Vortrag „ Vorsicht K. O. Tropfen“ von Dipl. Ing.( FH) Kerstin Steiner in der HBLWA Ried in der Gartenstraße 1
• Dienstag, 2. Dezember: Von 9.30 bis 11 Uhr offener Frauentreff im fRIEDa am Marktplatz 3 in Ried
• Mittwoch, 3. Dezember: Um 19 Uhr Prämierung des Fotowettbewerben „ Respekt zeigen“ im Starmovie Ried
• Mittwoch, 3. Dezember: Um 19 Uhr Frauenfilmabend mit Diskussion „ Persona non grata“ im Starmovie
• Dienstag, 9. Dezember: Um 19 Uhr Buchvorstellung „ Feigheit“ mit Autorin Adelheid Kastner in der Raiba( Schiferplatz 24) in Eferding
• Mittwoch, 10. Dezember: Um 18.30 Uhr Musik und gelesene Texte von außergewöhnlichen Frauen „ Welt der Frauen in Klang und Wort“ im BORG Ried in der Konviktstraße 8