4 27. Mai 2025 • WERBUNG
Gesundheitsförderungspreis für Gemeinden
Michaela Mayr, BA, Bgm. Georg Stieglmayr, LH-Stv. Christine Haberlander, Günter Oberndorfer, Renate Oberndorfer, Renate Berger, Sabrina Weninger, Thomas Schwarzenbrunner, MA
Bgm. Johann Stefan Urwanisch, LH-Stv. Christine Haberlander, Preisträgerin Maria Mair und Thomas Schwarzenbrunner, MA
Fotos: Land OÖ / Daniela Sternberger
MEHRNBACH, PATTIGHAM. Beim Gesundheitsförderungspreis des Landes Oberösterreich wurde die Gesunde Gemeinde Mehrnbach mit einem Sonderpreis in Höhe von € 300 ausgezeichnet. Insgesamt erhielten sieben Gemeinden diese Anerkennung für ihr besonderes Engagement in der kommunalen Gesundheitsförderung. Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander würdigte dabei die wertvolle
Die Kinderfreunde haben eine neue Vorsitzende( l.) gewählt.
Wechsel im Vorstand
INNVIERTEL. Am Freitag, 16. Mai, fand die Regionskonferenz der Kinderfreunde Innviertel statt. Neben spannenden und informativen Berichten stand vor allem die Neuwahl des Vorstandsteam und die Verabschiedung des langjährigen Vorsitzenden Andreas Stuhlberger auf der Tagesordnung.
Andreas Stuhlberger übergibt nach engagierten Jahren an der Spitze die Leitung der Kinderfreunde Innviertel. Aufgrund neuer beruflicher und ehrenamtlicher Aufgaben zieht er sich aus dem Vorsitz zurück, bleibt dem Vorstandsteam aber erhalten und bringt weiterhin sein Wissen ein.
Den Vorsitz übernahm Landtagsabgeordnete Gabriele Knauseder. Ihre Stellvertreter sind Andreas Stuhlberger( Schalchen), Franz Arthofer( Riedau), Roland Mayrhofer( Altschwendt) und Gerhard Rottinger( Polling). Weiters im Vorstand sind: Kathrin Parzer( Kassier), Martina Wimeder( Schriftführung) und Stefan Wimmer.
Arbeit der vielen Ehrenamtlichen und betonte, wie wichtig gemeinsame Gesundheitsinitiativen direkt vor Ort seien. Die feierliche Preisverleihung fand am 25. April im Ländlichen Fortbildungsinstitut in Linz statt.
Die Gesunde Gemeinde Mehrnbach will gezielt junge Menschen für Gesundheitsförderung begeistern. In Kooperation mit der Volksschule wurden nachhaltige Projekte gestartet: Ein wöchentlicher „ Gesunde Jause Tag“, vier selbst bepflanzte Hochbeete und ein bewegter Schulweg mit Elternhaltestellen bringen den Kindern gesunde Ernährung und Bewegung spielerisch näher.
EHRUNGEN FÜR MEHR ALS 20 UND 25 JAHRE Über 3.000 Ehrenamtliche setzen sich jährlich mit Aktionen für die
JVP im Landesvorstand
Gesundheitsförderung in ihren Gemeinden ein. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Arbeitskreisleiter, die Sitzungen organisieren, zur Mitarbeit motivieren und Vereine vernetzen, wie LR Haberlander betont. Für ihr langjähriges Engagement wurden 24 dieser engagierten Personen gewürdigt – darunter Maria Mair aus Pattigham, die seit über 20 Jahren die Gesunde Gemeinde vor Ort mitgestaltet.
RIED, LINZ. Nach drei Jahren übergibt der 27-jährige Moritz Otahal aus Sankt Florian die Leitung der JVP Oberösterreich an den 22-jährigen Raphael Kopf aus Reichraming, der mit 86,59 % zum neuen Landesobmann gewählt wurde.
Unterstützt wird er von einem neu aufgestellten Landesvorstand mit frischen Gesichtern und viel Erfahrung. Einen wichtigen Platz im Team nimmt der 20-jährige Wippenhamer Paul Mairleitner ein – Er wurde zum Obmann-Stellvertreter gewählt. Er betont: „ Die JVP ist ein riesiger Freundeskreis, in dem Jugendliche aktiv ihre Zukunft mitgestalten können.“ Ebenfalls neu ist Fabian Egger aus Seewalchen als Landesgeschäftsführer. Gemeinsam mit Kopf will er den politischen Einsatz für die Jugend weiter stärken – von der Gemeindeebene bis in die Landeshauptstadt.
Landesgeschäftsführer Fabian Egger, Landesobmann-Stv. Paul Mairleitner und Landesobmann Raphael Kopf
Foto: JVPOÖ / Johann Wiesinger