Lara und ihr Partner waren im Jahr 2023 zwei Wochen in Andalusien unterwegs. Daraus sind zwei Fotobücher im Stil der Serie entstanden. Band 1 zeigt Sevilla mit dem Königspalast Alcázar und Granada mit der Alhambra und dem Kloster San Jerónimo, erkundet unter strahlend blauem Himmel. Band 2 dokumentiert weitere Stationen der Rundreise, von Málaga bis Cádiz.
Lara liebt Kunst und Reisen. In ihren Büchern zeugen davon die zahlreichen Museumsbesuche: vom Flamenco Museum über Kathedralen und Stierkampfarena bis hin zu den Gärten der Paläste. Auf den Innenseiten hat sie Informatio- nen mit Detailansichten kombiniert. Hübsche Fotomotive bietet in Sevilla die Plaza de España mit den typischen farbenfrohen Fliesen. Die Buchseiten sind mit gutem Blick für Muster und harmonische Farbgestaltung zusammengestellt.
Bei der Gestaltung geht Lara so vor: „ Ich sortiere im Vorfeld aus den Tausenden Fotos aus, welche für das Fotobuch infrage kommen. Dann versuche ich, thematisch passende Bilder auf einer Seite unterzubringen. Cliparts und Schrift passe ich anschließend farblich an die Motive an.“ Mit dem Sortieren beginnt sie erst nach der Reise, um sich unterwegs ganz auf das Erleben zu konzentrieren.
Besondere Überschriften
Die verwendete Schriftart „ Arabic Ramadhan“ wurde von Lara Schmöckel nachträglich installiert und kommt auch auf dem Cover zum Einsatz.
40 cewe-fotoservice. at