Bücher über Interreligiöse Spiritualität, Meditation und Universaler Sufismus Die Seele - Die Reise der Seele (Leseprobe) | Page 15

Frage: Wir hören, dass über sie gesprochen wird als große Wesen. Antwort: Diese vier Kräfte sind große Kräfte, die durch alle Ebenen der Existenz hindurch wirken und dabei in vielfältiger Form ihre Rolle spielen. Frage: Da Denken Bewegung und mentale Tätigkeit erfordert, ist es schwierig, sich vorzustellen, wie es vor der Manifestation im Absoluten wuchs. Antwort: Im Absoluten wuchs kein Denken. Bewusstsein war seine Neigung, die in ihm war, in seinem Wesen. Dieses Bewusstsein erwachte, ebenso wie ein Mensch, der schläft. Es ist seine Natur zu erwachen, er erwacht aus dem Schlaf. Das Erwachen war der erste Impuls zur Manifestation hin. Dieser klare Impuls wird wahdat genannt. Aber diese zwei klaren Ebenen zu verstehen, ist ziemlich schwierig, weil der Unterschied zwischen wahdat und wahdaniat sehr fein und subtil ist. Bewusst werden ist das eine; sich seiner selbst bewusst werden ist etwas anderes. Wenn ein Schlafender nur ein wenig erwacht, wird ein leises Geräusch ihm sagen, dass da etwas los ist. Und doch ist er noch nicht seiner selbst bewusst. Das kommt, wenn er wacher ist. Wahdat bedeutet: als das Absolute bewusst wurde. Wahdaniat bedeutet: als das Absolute voll erwachte und Sein Wesen fühlte als „Ich bin”. Diese Handlung brachte die Kraft des Einatmens hervor, die Kraft, sich selbst zusammenzuziehen. Sobald Er dachte: „Ich bin”, wurde Er für Sich Selbst eine bewusste Existenz als „Ich bin”. Deshalb ist es der Logos. Frage: Sind nicht alle fünf Elemente in ihrer Essenz farblos? Antwort: In der Essenz ist alles farblos. Je näher man der Essenz kommt, um so weniger Farbe gibt es. Aber in der äußeren Welt werden sie durch Farben unterschieden. Frage: Hat die Manifestation im ganzen Universum denselben Punkt in der Evolution erreicht, oder gibt es verschiedene Stadien der Manifestation zur selben Zeit und am selben Ort? 14