12 IFA
INTERNATIONALE FUNKAUSSTELLUNG 2016
Die heißesten Trends der IFA!
Alle Jahre wieder ist der Kalender von Händlern fett und rot markiert, wenn die weltweit führende Messe für Consumer-Electronics und Home-Appliances, die IFA, für Aussteller und Besucher ihre Pforten öffnet.
Anfang September präsentierten 1.800 Aussteller die neuesten Produkt-Highlights auf einer Ausstellungsfläche von 158.000 m ². Patrick Schappert, Geschäftsführer von GROBI – die Großbildspezialisten, war vor Ort und hat für uns die neuesten Trends im TV- Umfeld aufgespürt.
Welche Bedeutung hat die IFA für Händler?
Die Teilnahme an der IFA ist für uns Händler ein absolutes Muss. Nirgendwo sonst in Europa kommt die Branche so gebündelt zusammen. Nirgendwo ist es also leichter, sich einen Überblick über die neuesten Produkte und Trends zu verschaffen.
Was sind die wichtigsten Trends und Neuigkeiten aus der Unterhaltungs-Elektronikbranche?
Das vernetzte Zuhause, das Smart Home, ist ein zentrales Zukunftsthema. Mit dem Smartphone oder Tablet werden Anwendungen im Haus von unterwegs überprüft und bedient, angefangen bei der Lichtsteuerung bis hin zum TV. Auch die Musik beispielsweise wird mit neuen drahtlosen
Lautsprechern verstärkt über verschiedene Räume hinweg verteilt und zentral über das
Smartphone gesteuert
Wo lagen die Schwerpunkte im TV-Umfeld? Was sind die wichtigsten Trends, wo geht die Reise hin?
Im Bereich TV und Hi- Fi lagen die Schwerpunkte sicherlich bei UHD-TV-Geräten, Projektoren und Zuspielern.
Wie wichtig das Thema ist, zeigt sich auch daran, dass
UHD-Content zunimmt. Sky kündigt Inhalte in UHD an und auch die Anbieter von Streamingdiensten und Ultra HD Blu-ray bauen ihr Angebot weiter aus.
TV-Geräte werden größer, dünner und einfacher zu bedienen. Selbstleuchtende OLED- Displays sind mittlerweile bei allen TV- Anbietern im Programm. Dank OLED- und LCD-Techniken kommen Kontraste und Farben deutlich besser zur Geltung. Das Bild wird brillanter, heller und bekommt mehr Tiefe. Außerdem können Kunden die Programmübersicht individuell optimieren und sich somit einen leichten Überblick verschaffen. Hier denke ich speziell an die Lösung der
TV Digital App, die sich mit TV-Geräten von Samsung verbindet.
Außerdem stand auf der IFA das Thema Virtual Reality( VR) im Vordergrund. Hier haben Branchengrößen wie Samsung einige interessante Beispiele und Anwendungen vorgestellt, wo und wie VR eingesetzt werden kann. Mit der VR-Brille werden Spiele noch realer und eindrucksvoller, da der Spieler komplett in die virtuelle Welt eintaucht. Oder auch selbst fotografierte 360 °-Bilder können mittels VR-Brille die Motive intensiver darstellen und erlebbar machen.
Wie entwickelt sich Ihrer Meinung nach das TV-Nutzungsverhalten?
Die wichtigste Form fernzusehen ist weiterhin lineares TV, dicht gefolgt von Streaming aus Mediatheken der Sender sowie von privaten Anbietern wie Netflix, Maxdome und Amazon. Immer wichtiger wird die Verknüpfung mit Smartphone und Tablet, um Inhalte wie Urlaubsbilder oder selbst gedrehte Filme drahtlos auf den Fernseher zu übertragen.
ÜBER PATRICK SCHAPPERT
Patrick Schappert ist Inhaber der Firma GROBI. TV in Kaarst bei Düsseldorf. Mit seinem Team verkauft er ausgewählte Produkte aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik. In seinen Ausstellungsräumen sind vom TV bis zum Hi-Fi-Lautsprecher, vom Projektor bis zum AV- Verstärker vielseitige Lösungen im Angebot.