+3 Magazin September 2022 | Page 25

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EIN REDUCER GEGEN SCHWIERIGE FÄLLE

Eine chronische Angina Pectoris verursacht immer wieder Schmerzen und Mattigkeit . Mit den herkömmlichen Mitteln wie Weiten der Arterien , Einsetzen von Stents oder Bypässen lässt sich keine Linderung erzielen . Abhilfe schafft eine neue Methode in der Kardiologie – die Implantation eines Reducers in der Vene am Herzen .
Zwei bis vier Prozent der Bevölkerung leiden an einer Angina Pectoris , ein Druck- und Engegefühl in der Brust am Herzen . Behandelt werden kann dies mit Medikamenten , mit Stents ( Ausweitung der Arterie ) oder mit Bypässen ( Umgehung der Engstelle ). Trotz dieser Eingriffe können bei bis zu zehn Prozent der Patienten die Symptome weiter bestehen , ein Dauerschmerz bleibt und Mattigkeit beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten . In diesem Fall spricht man von der „ chronischen Angina Pectoris “, von einem starken , belastenden Brustschmerz . Prof . Tommaso Gori , Leiter des Herzkatheterlabors an der Universitätsklinik Mainz , erläutert , mit welcher neuen Methode in diesem Fall den Patienten geholfen werden kann :
Für welche Patienten kommt die Implantation eines Reducers infrage ? Der Eingriff empfiehlt sich bei Patienten , die sehr stark an Schmerzen in der Burst leiden , sich kaum noch belasten können und denen nach wenigen Metern Gehen die Luft ausgeht – also Menschen , die unter einer eingeschränkten Lebensqualität leiden . Und es sind auch Patienten , bei denen die konventionellen Behandlungsmethoden – wie traditionelle Medikamente , Stent oder Bypass – nicht
mehr helfen . Also Kranke , die medizinisch zu den schwierigeren Fällen zählen . Das ist eine problematische Situation für Ärzte und Patienten , denn die Patienten müssen immer wieder behandelt und ins Krankenhaus eingewiesen werden , was letztlich das Gesundheitswesen auch viel Geld kostet . Wichtig ist hier die Vordiagnostik : Der Arzt muss belegen , dass die chronische Angina Pectoris von einer reduzierten Blut- und Sauerstoffversorgung des Herzens herrührt .
Welche Möglichkeiten gibt es für diese Patienten ? In dieser Situation bietet sich das Einsetzen eines Sinus-Reducers an . Der Eingriff selbst ist relativ einfach und sehr sicher . Man führt einen Katheter in den Koronarvenensinus ein , wo sich die Venen der linken Herzmuskelseite zu einem großen Gefäß verbinden . Mit diesem Draht- Katheter wird ein Geflecht in der Form einer Sanduhr , das in der Mitte kleiner als circa drei Millimeter im Durchmesser ist , implantiert . Dadurch entsteht ein Druck , ein Stau , der die Kapillargefäße im Herz weitet . So wird die Sauerstoffversorgung gesteigert und das Herz arbeitet wieder besser . Das ist der entscheidende Unterschied zu Stents und Bypässen , die in den Arterien implantiert werden und die Gefäße weiten . Der Reducer wird in die Vene eingesetzt , er verengt das Gefäß und verbessert dadurch die Blutversorgung . Es geht also grundsätzlich um eine ganz andere Methode , aber mit dem gleichen Ergebnis : Das Herz wird mit mehr Sauerstoff versorgt .
Wie lange dauert der Eingriff und wie lange verweilt der Patient im Krankenhaus ? Der Eingriff selbst ist relativ einfach und dauert ungefähr eine Stunde . Er ist nicht vergleichbar mit einer chirurgischen Operation und wenn keine Komplikationen auftreten , kann der Patient meist bald wieder nach Hause gehen . In der Regel wird der Eingriff am Hals vorgenommen , weil hier die Sondierung einfacher ist . Es geht aber auch über die Leiste . Wenn die Arterie aus anderen Gründen untersucht werden muss , dann kann auch gleich der Reducer implantiert werden .
Wie erfolgt nach dem Eingriff die Medikation ? Die Auswertung der Daten zeigt , dass rund 75 Prozent , also drei Viertel der Patienten , die einen Reducer bekommen haben , eine deutlich bessere Lebensqualität aufweisen , weniger Schmerzen haben und deshalb ihre Medikamente reduzieren können . In der Kontrollgruppe zeigten nur 40 Prozent weniger Schmerzen . Inzwischen wurden mehr als 3.500 Implantationen eines Reducers durchgeführt und von der Hälfte der Eingriffe wurden die Daten ausgewertet und publiziert .
Wie sicher ist der Eingriff ? Gibt es Risiken ? Ein gewisses Risiko besteht beim Verfehlen der richtigen Stelle in der Vene bei der Implantation . Dieser Fall liegt aber bei den ausgewerteten Daten in 0,7 Prozent der Fälle vor , was vergleichsweise eher niedrig ist . Das Risiko wird auf einer Skala von eins bis vier bewertet und in der Regel liegen wir in der Kategorie eins , also sehr niedrig . Gibt es Probleme , muss neu implantiert werden , das ist aber keine lebensbedrohliche Situation . Andere Risiken , die bei Eingriffen auf der arteriellen Seite , also wenn ein Stent oder Bypass eingesetzt wird , vorkommen können – wie zum Beispiel ein Herzinfarkt – sind bei der Implantation eines Sinus- Reducers nicht bekannt .
Eignet sich der Eingriff auch bei anderen Patienten ? Reducer werden bei Patienten eingesetzt , die stark unter Brustschmerzen leiden , die oft schon mehrere Stents oder Bypässe eingesetzt bekommen haben und bei denen sich trotzdem das Krankheitsbild nicht verbessert . Aber es gibt auch andere Menschen , denen mit dem Reducer geholfen werden kann . Das sind zum Beispiel Patienten , die unter einer Krankheit der kleinen Gefäße leiden – zum Beispiel , wenn die Gefäße kleiner als ein Zehntel Millimeter sind – und denen mit Stents nicht geholfen werden kann . Ob in diesen Fällen der Reducer hilft , darüber gibt es erste Daten und ich persönlich glaube , dass der Reducer in diesen Fällen eingesetzt werden könnte .
Existieren Zweifel an der wissenschaftlichen Belegbarkeit des Erfolges des Reducers ? In den Kommentaren und in der Literatur wird häufig bemängelt , dass es nicht genug Daten zu diesem Eingriff gebe . Der Sinus-Reducer ist in der Kardiologie eines der wenigen Implantate , für die eine sogenannte Sham-kontrollierte Studie existiert . Praktisch heißt das , dass es eine Studie gibt , in der eine Gruppe von Patienten einer Scheinoperation zugeführt wurde . Die Patienten mit dem Reducer haben sich deutlich besser gefühlt , es gab also keinen Placebo- Effekt . Die Ergebnisse dieser Studie wurden inzwischen durch viele andere Publikationen bestätigt und das Verfahren wurde kürzlich in die europäischen Leitlinien aufgenommen .
Mehr Informationen unter : neovasc . com
Das Unternehmen Neovasc aus Kanada ist ein führender Entwickler von minimalinvasiven Technologien .
Der Reducer
Für Patienten mit einer chronischen Angina Pectoris , bei denen die Dehnung der Gefäße mit einem Ballon sowie das Einsetzen von Stents oder Bypässen die Schmerzen in der Brust nicht lindern können , gibt es ein neues Therapieverfahren , das Hilfe verspricht : die Implantation eines sogenannten Reducers in die große Vene des Herzens . Der Reducer , ein kleines , sanduhrförmiges Drahtgeflecht , wird mit einem Katheter in die große Vene des Herzens gebracht und dort eingesetzt . Eine Vollnarkose für den Patienten ist nicht nötig . Der Eingriff dauert rund eine Stunde . Auswertungen der Daten haben ergeben , dass sich drei Viertel der Patienten nach dem Eingriff besser fühlen und weniger Brustschmerzen haben . Bei einem Drittel der Patienten verbessert sich der Schweregrad der Angina Pectoris sogar um zwei CCS-Klassen . Von den Reducern wurden bisher über 3.500 eingesetzt .