+3 Magazin November 2021 | Page 10

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WER WIND SÄT ...
Der wirtschaftliche Schaden durch Naturkatastrophen wächst
175
1970- 1979
Nord- und Mittelamerika Asien Europa
Ozeanien Südamerika Afrika
289
1980- 1989
852
1990- 1999
942
2000- 2009
1.378
2010- 2019
Quellen : WMO , Statista
Harald Walser , Historiker
Engel in der Hölle
Hilfe in Not ? Wo war sie notwendiger als für Gefangene im Konzentrationslager . Maria Stromberger hatte sich freiwillig nach Auschwitz versetzen lassen und tat dort als Oberschwester Dienst im SS-Revier , dem Krankenbau für SS-Männer . Sie wollte helfen , und sie hatte reichlich Gelegenheit dazu . Schon wenige Tage nach Dienstantritt erwarb sich Stromberger das Vertrauen der ihr unterstellten Häftlinge . Diese hatten die Milchration für typhuskranke SS-Männer ohne Wissen der Krankenschwester mit Wasser gestreckt und in der Diätküche versteckt . Der SS-Mann Geiger entdeckte die Kanne Milch und es entwickelte sich eine bedrohliche Situation . Geiger verprügelte einen Häftling , worauf dieser zugab , die Kanne zur Seite gestellt zu haben . Der SS-Mann begann zu schreien , sprach von Sabotage und einer Meldung an die Lagerleitung . Als Stromberger den Lärm hörte , ging sie in die Diätküche . Der Häftling schilderte nach 1945 , was dann geschah : „ Vor Empörung wurde sie rot . Ich dachte , sie ist wütend auf mich .“ Doch er irrte
sich : Stromberger beschimpfte den SS-Mann : Sie habe dem Häftling die Kanne gegeben . Es seien verdorbene Milchreste , die geschlechts- und typhuskranke SS-Männer nicht ausgetrunken hätten . Er könne die Milch gerne selbst trinken , was Geiger tunlichst unterließ . Wieder einmal hatte sie Häftlinge durch Geistesgegenwart und Mut gerettet . Schon wenige Wochen später war Stromberger Teil des organisierten Lagerwiderstands .
Thomas Sturm , Leser
Not wahrnehmen
Zentral wichtig ist das unmittelbare soziale Umfeld wie Partner , Kinder und Verwandte , die als erste Anlaufstelle dienen sollten . Wichtig sind jedoch auch außerfamiliäre Institutionen wie ambulante oder stationäre Pflegedienste , Altersheime oder Anbieter für Betreutes Wohnen , da nahe Angehörige in schwierigen Fällen wie bei Demenz oder hohem pflegerischem Aufwand überfordert sind . Das Wahrnehmen psychosozialer Notlagen ist ein erster wichtiger Schritt vor der Bereitstellung von Hilfen . Ein empathisches Umfeld ist hier von großem Nutzen , da gerade alte Menschen ihre Not oft verbergen oder sich schämen .
DIES IST EINE GESPONSERTE ANTWORT , ALSO EINE ANZEIGE

IST EINE CHEMOTHERAPIE

IMMER NOTWENDIG ?

Zur Deeskalation bei Brustkrebs

Dr . Sabine Schmatloch , Chefärztin des Brustzentrums am Elisabeth-Krankenhaus Kassel
Moderne Diagnostik kann helfen , die Aggressivität eines Tumors einzuschätzen . Eine gute Nachricht für Brustkrebspatientinnen , denn damit wird auch das Urteil über die Notwendigkeit einer Chemotherapie auf eine verlässlichere Basis gestellt . Dr . Sabine Schmatloch , Chefärztin des Brustzentrums am Elisabeth-Krankenhaus Kassel , erklärt , bei welchen Patientinnen eine Deeskalationsstrategie sinnvoll ist .
Frau Dr . Schmatloch , weshalb wird die Entscheidung für eine Chemotherapie heute anders getroffen als früher ?
Weil wir eine Diagnostik zur Verfügung haben , die individuelle Unterschiede erkennbar macht . Wir können inzwischen aus dem Genom des individuellen Tumors lesen , ob die Chemotherapie bei Brustkrebs zum Heilerfolg beiträgt oder nicht . Ohne dieses Wissen erhielten früher die
Patientinnen oftmals eine Chemotherapie , obwohl sie nur einen geringen Nutzen davon hatten . In vielen Fällen reicht zum Beispiel eine antihormonelle Therapie aus .
Wie müssen wir diese neue Diagnostik verstehen ?
Der Tumor jeder einzelnen Patientin reagiert anders auf die Chemotherapie , manche gar nicht . Das wussten wir schon seit längerem . Erst seitdem wir das Risiko eines Tumorrezidivs verlässlich einschätzen können , können wir auch sagen , ob wir die Chemotherapie guten Gewissens weglassen können . Seit 2020 wird in Deutschland der Oncotype DX Breast Recurrence Score ® Test erstattet . Mit ihm können wir nun dieses individuelle Rückfallrisiko mit hoher Sicherheit bestimmen . Zusätzlich können wir mit diesem Test genauer vorhersagen , wann eine Patientin von einer Chemotherapie profitiert .
Können alle Brustkrebspatientinnen von dieser Diagnostik profitieren ?
Sehr viele . Wir wissen , dass 85 Prozent der Frauen mit einem hormonrezeptorpositiven und HER2 / neu-negativen Mammakarzinom nicht von einer Chemotherapie profitieren . Das trifft in Deutschland jährlich deutlich mehr als 15.000 Patientinnen . Viele Patientinnen sagen mir , dass sie die Ungewissheit über den Verlauf der Erkrankung und den Nutzen der therapeutischen Maßnahmen am meisten quält . Der Oncotype DX Breast Recurrence Score ® Test macht die Therapieentscheidung sehr viel sicherer . Deswegen sollten auch die Patientinnen die modernen diagnostischen Möglichkeiten kennen und sie gegebenenfalls mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin besprechen .
Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier : meine-therapieentscheidung . de
Oncotype DX und Recurrence Score sind eingetragene Warenzeichen von Genomic Health , Inc . Exact Sciences ist ein eingetragenes Warenzeichen der Exact Sciences Corporation . © 2021 Genomic Health , Inc . Alle Rechte vorbehalten .